Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere sozialpädagogische Arbeit orientiert sich an den entwicklungsbedingten, vitalen Bedürfnissen der Kinder und den vielfältigen altersentsprechenden Möglichkeiten ganzheitlicher Förderung.

Wir möchten die Kinder ein Stück weit auf ihrem Weg ins Leben begleiten, sie mit ihrer Individualität, ihren Entwicklungsschritten und ihren Stärken und Schwächen annehmen, ernst nehmen und angemessen fördern.

Dabei halten wir immer das Ziel vor Augen, dass jedes Kind ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat.

Da wir unsere Arbeit am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan orientieren, stehen für uns folgende pädagogische Schwerpunkte im Vordergrund:

Personale Kompetenz: Dieser Punkt beinhaltet die Förderung der Selbstwahrnehmung (Selbstwertgefühl, positives Selbstkonzept), der motivationalen Kompetenzen (Selbstwirksamkeit, Selbstregulation), der kognitiven Kompetenzen (Denkfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Fantasie und Kreativität) und die Förderung der physischen Kompetenzen (Grob- und Feinmotorik).

Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext: Dieser Punkt beinhaltet die Förderung der sozialen Kompetenzen (Beziehungen zwischen Erwachsenen und zu Kindern, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement), der Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen (Werthaltungen), der Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme (für das eigene Handeln, anderen Menschen und der Umwelt gegenüber) und die Förderung der Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe (Einhalten von Gesprächsregeln).

Lernmethodische Kompetenz - Lernen, wie man lernt: Dieser Punkt beinhaltet die Förderung der Kompetenz, neues Wissen bewusst, selbst gesteuert und reflektiert zu erwerben, erworbenes Wissen anzuwenden und zu übertragen und die eigenen Lernprozesse wahrzunehmen, zu steuern und zu regulieren.

Widerstandsfähigkeit - Resilienz: Dieser Punkt beinhaltet die Grundlage, eine positive Entwicklung durchlaufen zu können, Gesundheit, Wohlbefinden und eine hohe Lebensqualität zu schaffen, sowie einen kompetenten Umgang mit individuellen, familiären und gesellschaftlichen Belastungen zu schaffen.

Bedingt durch die gegenwärtige Bevölkerungsstruktur in unserem Stadtteil, leisten wir sprachliche, soziale und kulturelle Integrationsarbeit. Deshalb erfahren Kinder in unserer Einrichtung, sowohl aus einheimischen Familien als auch mit Migrationshintergrund ein kindgerechtes und den Bedürfnissen entsprechendes Zusammenleben.