Tagesablauf

• Morgens ab 7.00 Uhr öffnet der Frühdienst unsere Kita und sammelt alle ankommenden Kinder in der gruppenübergreifenden Spielzone "Zwergenzelt" am Gang.Dort können die Kinder erst einmal frei spielen, frühstücken sowie alle Spielecken in diesem weitläufigen Bereich nutzen.

Ab 7.30 Uhr können die Kinder nach und nach alle Funktionsräume nutzen.

• Um 8.45 Uhr ertönt ein akustisches Signal und alle Kinder gehen mit ihren Mitarbeitern in die jeweilige Altersgruppe zum Morgenkreis.

• Nachdem alle Kinder angekommen sind, findet hier um ca. 8.30 Uhr der Morgenkreis statt. Hier können die Kinder erzählen, es wird gesungen und die Aktivitäten des vor uns liegenden Tages sowie die Angebote in den einzelnen Räumen und die verbindlichen Angebote für die einzelnen Altersgruppen besprochen.

• Während der Freispielzeit von ca. 9.00 Uhr bis ca. 10.45 Uhr können die Kinder am Frühstücktisch im Zwergenzelt ihre Brotzeit einnehmen. Selbständig sorgen sie für Teller und Getränke, und hinterlassen alles ordentlich für die nächsten Kinder. Die Kleineren bekommen Hilfe von den Größeren und von den Mitarbeitern.

• Während der Freispielzeit sind unsere Gruppen offen. Das heißt, die Kinder wählen frei, welche Räume sie nutzen möchten. Bauzimmer, Kreativbereich, Rollenspielbereich, Traumzimmer, Kinderbibliothek, Naturwissenschaftlicher / mathematischer Lernbereich, Schreibwerkstatt mit Portfoliobereich sowie die Turnhalle stehen den Kindern zur Verfügung. Mitarbeiter begleiten, beobachten und unterstützen die Kinder in diesen Räumen.

• Um 10.45 Uhr fordert ein akustisches Signal die Kinder auf, aufzuräumen. Nun treffen sich die einzelnen Altersgruppen mit immer den gleichen Mitarbeitern zum Mittagstreff. (Bilderbücher, Kreisspiele, Projekteinheiten,singen,...)Hier haben sowohl die Kinder als auch die Mitarbeiter die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Altersgruppe einzugehen und in deren Tempo und Niveau zu arbeiten.

Auch verschiedene Lernprogramme, wie Zahlenland, Farbenland, etc. finden im Alterstreff statt.

• Um 11.45 Uhr gehen wir mit den Kindern in den Garten (bei schönem Wetter natürlich schon früher). Hier haben die Kinder nochmals reichlich Gelegenheit zur Bewegung an der frischen Luft.

• Ab 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Die Eltern können dabei noch mit den Kindern verweilen, sich etwas zeigen lassen oder sich kurz mit den Mitarbeitern austauschen.

• Von 12.30 Uhr bis ca.13.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Es gibt die Möglichkeit am warmen Essen teilzunehmen oder seine Brotzeit zu verzehren.Miteinander wird der Tisch gedeckt und abgeräumt.

• Von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr findet die zweite Abholmöglichkeit statt.

• Um 13.00 Uhr gehen die kleinen Kinder schlafen (nur, wenn das von den Eltern gewünscht wird)

• Um 13.30 Uhr findet mit den verbleibenden Kindern ein Entscheidungskreis statt, in welchem die Kinder abstimmen, welche Aktivitäten stattfinden, z. B. im Garten spielen, Spiele machen, Turnhalle, etc.

Während dieser Zeit werden Kinder, die bis 14.30 Uhr und 15 .00 Uhr gebucht haben, abgeholt.

• Von 15.00 Uhr bis ca. 15.20 Uhr wird eine kleine Nachmittagsvesper eingenommen.

• Danach spielen die Kinder noch frei im Zwergenzelt und in den Spielmöglichkeiten am Gang.

• Von 15.45 Uhr bis 16.00 Uhr werden die Kinder abgeholt.

• Einmal am Tag gehen wir mit den Kindern zum Toben und Bewegen an die frische Luft.

• Die Aktivitäten der jeweiligen Gruppe werden für die Eltern dokumentiert.