Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Wenn du willst, dass Einer ein Schiff baut, dann zeige ihm nicht, wie man ein Schiff baut, sondern wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer!"

• Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden von uns als vollwertige Persönlichkeit anerkannt und als ernstzunehmendes, gleichwertiges Gegenüber betrachtet.

• Unser Anliegen ist es, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen, weil sie in ihrer Einzigartigkeit und ihrer Individualität anerkannt sind.

• Die Kinder erfahren bei uns Liebe und Geborgenheit, weil wir uns im Klaren darüber sind, dass wir in der Regel den ersten Außenkontakt nach dem Leben in der Familie darstellen. Oft sind wir die ersten fremden Bezugspersonen für die Kinder. Durch eine stabile und verlässliche Erzieher / Kind Beziehung ermöglichen wir den Kindern, Ressilienzen zu bilden, die eine gelungene Lebensgestaltung ermöglichen.

• Die Wahrnehmung jedes einzelnen Kindes in seiner Entwicklung, seinen Bedürnissen und seiner ihm eigenen Persönlichkeit, ist für uns von höchster Wichtigkeit.

• Die Achtung, Berücksichtigung und Respektierung der sich daraus ergebenden Schlußfolgerung bildet die Basis für unsere Arbeit mit dem Kind!

• Ausgerichtet nach dem Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan arbeiten wir nach dem situationsorientiertem Ansatz und verstärkt nach alters - und interessenorientierten Angeboten.Unsere Gruppen sind während der Freispielzeit offen, unsere Räume sind Funktionsräume. Es gibt jedoch zum Ankommen feste Anlaufpunkte für die Kinder und verbindliche Angebote für die einzelnen Altersgruppen.

• Bildung muss immer ganzheitlich sein, Herz, Geist und Verstand werden gleichberechtigt angesprochen und entwickelt, so dass der Grundstein für eine lebenslange Lern- und Lebensfreude gelegt wird.

• Wir wissen, dass Lernen besser gelingt, wenn ein hohes Eigeninteresse des Kindes zu Grunde liegt. Wir präsentieren den Kindern deshalb Lern - und Spielmaterial möglichst interessant in unseren Funktionsräumen und ermöglichen dadurch ein hohes Maß an Selbstbestimmung der Kinder.

• Lernprozesse begleiten wir im Dialog mit dem Kind und zeigen den Kindern eigene Fortschritte anhand einer Dokumentation im Portfolio auf.

• Inklusion ist für uns selbstverständlich - wir nehmen alle Menschen so an wie sie sind und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen!