Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Gemeinde Mühlhausen, bestehend aus 14 Ortschaften und 3 Mühlen,ist eine gewerblich strukturierte Komune, in der es auch noch sehr leistungsfähige und z.T. ökologisch orientierte landwirtschaftliche Betriebe gibt.Das große neue Baugebiet "Südlich der Fischer-Siedlung" und dessen dynamische Entwicklung machte es notwendig eine Kindertagesstätte zu errichten, die am Rande des Neubaugebiet, am südlichen Ortseingang liegt.

Architektur

Die 1996 eröffnete Kindertagesstätte steht auf einem 5 000 m² großen Grundstück und fügt sich architektonisch gut in das angrenzende Neubaugebiet ein.

2016 wurde die Einrichtung um eine Kindergartengruppe und zwei Krippengruppen erweitert.

Das grosszügige Haus hat:

• sechs Gruppenräume mit angegliederten Intensiv- und Materialräumen in den Farben ROT-BLAU-GRÜN-GELB-ORANGE
  • Diese werden als Funktionsräume genutzt.
  • fünf großzügige Waschräume,

- einen Schlafraum

• der Garderobebereich befindet sich ebenfalls im Gang
  • einen Turnraum mit Geräteraum,
  • ein Musikzimmer

- zwei Essbereiche

• eine Eingangshalle mit Informationszentrum und Rezeption
  • ein Elternbesprechungszimmer
  • ein Personalzimmer,
  • ein Büro,
  • einen Organisationsraum.

Ausstattung

Der Rollenspielbereich mit einer Hochebene ausgestattet. Den Gruppenräumen, sowie den Nebenräumen sind Funktionen zugeteilt und die Räume sind entsprechend gestaltet. So gibt es ein Bauzimmer, eineHolzwerkstatt, einen Kreativbereich, ein Rollenspielzimmer, ein Traumzimmer,eine Kinderbibliothek, eine Lernwerkstatt für Vorschulkinder zu naturwissenschaftlich / mathematischen und schriftsprachlichen Bereichen,ein Musikzimmer, die Aufenthaltszone Zwergenzelt, welche gleichzeitig sozialen Treffpunkt und Essensbereich darstellt - hier nehmen die Kinder ihr Frühstück und ihr Mittagessen ein.

Im Krippenbereich gibt es ein Gruppenzimmer welches den Bedürfnissen der U2 jährigen Kinder angepasst ist und ein Gruppenzimmer für die Ü2 jährigen Kinder. Außerdem einen Waschraum mit großzügigem Wickelbereich, ein Esszimmer, ein Malzimmer und einen Schlafraum.

Als Angebote im Hallenbereich stehen den Kindern

• eine Eisenbahnecke
  • eine Wandtafel
  • ein Spielteppich mit wechselnden Angeboten
  • einige Innenfahrzeuge
  • ein Sandkasten für den Innenbereich

und vieles mehr zur Verfügung.

Außenanlage

Der große Garten ist an der Straßenseite geschützt durch einen Wall mit vielen Büschen und Bäumen. Dort hinein integriert ist die Spielzeughalle zur Aufbewahrung von Außenspielsachen, Fahrzeugen und Gartenmöbeln.

Jeder Gruppenraum hat eine Terrasse mit Markiese zum Garten hin.

Es gibt außerdem:

• einen sehr großen Sandspielbereich
  • eine Rutschbahn,
  • eine Wasserspielfläche
  • ein Trampolin, ganzjährig nutzbar,
  • eine Gartenhängematte,ganzjährig nutzbar,
  • eine 24m lange Seilbahn
  • zwei Balancierbalken,
  • ein Holzspielhaus mit Bewegungsbaustelle,

- eine große Eisenbahn zum Bespielen und Klettern

- ein Kletter - und Rutschgerät für die Kleinsten

• eine in die Büsche integrierte Spielhöhle

- ein Hochbeet zum Bepflanzen, pflegen und ernten

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der nahegelegene Schlüpfelberg wird für Waldtage aber auch im Winter zum Schlitten fahren genutzt.

Die beiden Spielplätze der Fischersiedlung werden zwischendurch besucht.

Die Altersgruppe MIDI (vorletztes Kigajahr) veranstaltet einmal wöchentlich einen Heimat - und Naturerkundungstag, in dessen Rahmen vielerlei Orte der näheren Umgebung kennen gelernt werden.

Für Wanderungen und Naturerforschungen stehen uns die angrenzenden Felder und Wiesen zur Verfügung.

Regelmäßige Besuchsorte

Beim Verkehrserziehungsprogramm gehen wir regelmäßig durch die Fischersiedlung zum Üben, sowie zu den Fußgängerampeln und zum Zebrastreifen im Ortskern.

Die Waldgruppe besucht am Schlüpfelberg ihr Arenal.

Weitere Besuchsorte sind ortsansässige Geschäfte, Handwerksbetriebe und die Schule.