Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

• Jährlich findet ein Treffen aller Grundschullehrer und Mitarbeitern aller Kindertagesstätten zum Gedankenaustausch statt.
  • Jährlich stattfindender Elternabend in Kooperation mit einer Lehrkraft und den Mitarbeitern des Zwergennestes im Kindergarten.
  • Wir sind bei der Schuleinschreibung vor Ort und begleiten unsere Vorschulkinder zu den einzelnen Stationen.
  • Teilnahme an der anschließenden Lehrerkonferenz.
  • Die Vorschulkinder werden von der Schule zu einer Schnupperstunde eingeladen.
  • Die Schule lädt zu schulischen Veranstaltungen, wie z. B. Theateraufführung, Buchausstellung ein.
  • Gemeinsame Elternveranstaltungen aller Kindergärten mit der Schule.

• Ein Einführungselternabend mit einer Lehrkraft findet in der Schule statt.

Fachdienste

Wir arbeiten zusammen mit:

• Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Ärzte und Zahnarzt
  • Frühförderstelle
  • Mobile sonderpädagogische Hilfen
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Psychologen
  • Gesundheitsamt
  • Landratsamt
  • KMZ und KBZ (Kreismedien-und bildungszentrum)
  • Fachakademien/Fachschulen
  • DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft/Wasserwacht)
  • Polizeiwacht/ADAC

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

• Wir nehmen an Veranstaltungen und Festen der Gemeinde Mühlhausen teil.

• Wir laden die Bevölkerung und den Gemeinderat zu Veranstaltungen unserer Einrichtung ein.

• Wir stehen in Kontakt zu den örtlichen Geschäften, Handwerkern und Vereinen, besuchen diese und beziehen sie in unsere Projekte mit ein.

• Wir stellen uns regelmäßig im örtlichen Gemeindeblatt und in der Tagespresse dar.