Information

In unserem Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit Bücher aus unserer Elternbibliothek durchzuschmökern oder auszuleihen, sowie Spiele aus unserer Spielothek auszuleihen.

Die Eltern erhalten regelmäßig Informationen über das Geschehen in der Tageseinrichtung und über die pädagogische Arbeit:

• durch die Kindergartenordnung und der ausliegenden Konzeption.
  • Aktuelles wird durch die "Zwergenpost", sowie Handzettel und Aushänge an den Gruppenpinnwänden und der Elternpinnwand bekannt gegeben.
  • die pädagogische Arbeit in den Gruppen wird täglich zur Abholzeit am Wochenplan bekannt gegeben.
  • Informationen über die aktuellen Aktivitäten in den Funktionsräumen kann an der Pinnwand "Das geht ab im Zwergennest" in der Halle verfolgt werden
  • Ein Veranstaltungskalender führt durch das ganze Jahr.
  • persönliche Kurznachrichten können bei Tür-und Angelgesprächen weitergegeben werden.
  • regelmäßig wird eine Elternfachzeitschrift ausgeteilt.
  • es finden Buch- und Spielausstellungen statt.
  • Fachbücher können ausgeliehen werden.
  • es liegen Informationsbroschüren aus.
  • aktuelle Erlebnisse werden auf digitalen Bilderrahmen präsentiert

Elternsprechstunden, Elternabende

• Das Eingewöhnungsgespräch findet nach einer angemessenen Zeit für alle neuen Eltern statt.Im Austausch wollen wir einen Einblick in den Alltag des Kindes in unserer Einrichtung geben und wie es sich eingelebt hat.

• Das Jahresgespräch, mindestens einmal jährlich und nach terminlicher Vereinbarung, bei Bedarf auch öfters, soll ein intensiver Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes und dessen Verhalten in seiner Gruppe sein.

• Tür- und Angelgespräche, bei den Bring- und Abholzeiten können aktuelle Belange in einem kurzen Gespräch erörtert werden.

• Elternabende finden in der großen Runde mit Referenten zu aktuellen Themen statt. Hier werden die Wünsche der Eltern berücksichtigt.

• Gruppeninterne Elternabende (in der Stammgruppe oder in der Altersgruppe) geben die Möglichkeit in kleiner Runde über die pädagosche Arbeit zu berichten, sich auszutauschen und im Gespräch zu bleiben, sowie Ideen und Anregungen der Eltern zu erfahren.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Bei der Organisation und Durchführung von Festen und Veranstaltungen.

• Durchführung bzw. Mithilfe von Elterninformationsveranstaltungen, Elternabenden und Ausflügen.

• Einbeziehung der Eltern in die Planung und Durchführung von Aktionen.

• Organisation und Durchführung der Kirchweihverlosung

• Einbringen und Umsetzen von Ideen und Anregungen. (z.B. haben einige Mamas Lebkuchenmänner in der Kindergartenküche gebacken und diese für einen guten Zweck am Laternenfest verkauft.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Durch unsere Fragebögen an die Eltern können wir ein kundenorientiertes Arbeiten und die Möglichkeit zur Mitbestimmung gewährleisten.

• An unseren Elterabenden haben die Familien jederzeit die Möglichkeit, Entscheidungen mit zu treffen.
  • Für Ideen und Vorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Elternbeirat

• Bei der jährlichen Neuwahl des Elternbeirates werden mindestens 4 Elternbeiräte und 4 Stellvertreter von den Eltern gewählt. Aus deren Mitte bestimmen sie einen Vorsitz, einen Stellvertretenden und einen Schriftführenden.

• Dieses Gremium vertritt die Belange die Eltern beim Träger und bei der Leitung der Kindertagesstätte.

• Bei den regelmäßigen Sitzungen, die meistens öffentlich sind, können auch interessierte Eltern dazukommen.Die dokumentierten Besprechungspunkte werden im Anschluß veröffentlicht.

• Der Elternbeirat hat beratende Funktion. Er fördert die Zusammenarbeit von Eltern-Träger und Kindertagesstätte.

• Der Elternbeirat organisiert selber Informationsveranstaltungen für Eltern oder das Elternfrühstück.

Elternbefragung

Wir führen jährlich eine Umfrage unter den Eltern durch. Wir befragen in schriftlicher und anonymer Form, Eltern und auch Kinder zu den Themen:

• Öffnungszeiten,
  • pädagogisches Konzept und Umsetzung,
  • Elternarbeit und Informationsmöglichkeiten,
  • Ausstattung und Räumlichkeiten,
  • Mitarbeiter

und holen uns Informationen über Bedürfnisse und Wünsche der Eltern und Kinder ein.

Die Auswertung der Umfrage wird mit dem Team und dem Elternbeirat besprochen und den Eltern bekanntgegeben.

Bei gruppeninternen Elternabenden tauschen wir uns bei Gesprächen mit den Eltern aus und holen deren Wünsche, Anregungen und Ideen ein. In eine vom Elternbeirat aufgestellte Elternbox können ebenfalls Anregungen anonym an uns weitergegeben werde.