Altersgrenze

Wir nehmen Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren in der Krippe oder im Kindergarten auf.

Kinder vor Vollendung des ersten Lebensjahres werden unter bestimmten Bedingungen aufgenommen - wir beraten Sie hierzu individuell.

Die Kinder werden gewickelt, haben die Möglichkeit zum Mittagsschlaf (nach Absprache mit den Eltern) und zur Teilnahme am warmen Mittagessen.

Altersverteilung

Während der freien Spielzeit begegnen sich Kinder aller Altersklassen in den verschiedenen Funktionsräumen. Zur gezielten Förderung am Morgen und am Mittag werden die Kinder nach Alter getrennt (immer ein Einschulungsjahrgang bildet eine Altersgruppe)

Zahl der Plätze

Laut Anerkennungsbescheid ist der Kindergarten derzeit auf 100 Kindergartenplätze und 24 Krippenplätze ausgelegt

Belegte Plätze

Es sind für das Kindergartenjahr 2023/2024 alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Es werden Kinder aus dem Gemeindegebiet von Mühlhausen und den umliegenden dazugehörenden Ortschaften aufgenommen.

Die Aufnahme von Kindern aus anderen Gemeinden ist nur aus trifftigen Gründen möglich.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Wir haben z. Zt. Kinder aus Mühlhausen, Hofen,Sulzbürg, Bachhausen, Wettenhofen,Rocksdorf, Wangen, Ellmannsdorf, Weihersdorf,Greißelbach, Wappersdorf, Erasbach, Berching und Pollanten.

Gruppenorganisation

Unsere vier Altersgruppen treffen sich täglich zum Morgenkreis. Danach spielen Kinder aus allen vier Gruppen in unseren Funktionsräumen. Es handelt sich also um ein Haus mit offenen Gruppen. Am Mittag treffen sich die Kinder wieder in den Altersgruppen, um eine altersgerechte Förderung zu erfahren.

Kinder mit Behinderung

Die Betreuung behinderter Kinder ist möglich, sofern ihren besonderen Bedürfnissen innerhalb der Rahmenbedingungen der Einrichtung Rechnung getragen werden kann.

Derzeit handelt es sich bei unserem Kindergarten um eine Integrationseinrichtung. Die Integration wird durch eine eigens hierfür angestellte Individualbegleitung und durch die intensive Vernetzung mit Therapeuten und Familien gewährleistet.

Nationalitäten der Kinder

Alle Nationen sind bei uns herzlich willkommen.