Tagesablauf

Die Kindergartenkinder und Krippenkinder können im Frühdienst von 7:30 bis 8:30 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. Ab 8:30 Uhr beginnt dann unsere Kernzeit.

Tagesablauf im Kindergarten:

Um 8:30 Uhr findet dann ein Morgenkreis statt. Hier können die Kinder erzählen, es wird gesungen, kurze Geschichte erzählt, Fingerspiele und Kreis- und Gesellschaftsspiele gemacht. Es werden auch die Angebote und Projekte des Tages besprochen.

ab 9:15 Uhr beginnt das freie Frühstück und parallel die Freispielzeit und Bewegungszeit. Ein Teil der Kinder dürfen in die Turnhalle gehen, die anderen Kinder dürfen selbst wählen, in welchen Spielbereich sie gehen möchten (Rollenspielecke, Bauecke, Bücherecke,Bewegungsraum, Lernbereich für die Großen): Zusätzlich wird immer ein "Kreativtisch" angeboten. Die Erzieherinnen unterstützen und beobachten die Kinder in ihren gewählten Aktivitäten. Die Kinder gestalten die Tische zum Frühstücken. Mit einem gemeinsamen Gebet oder Lied und einem netten Tischspruch beginnen wir die Brotzeit.

Nach der Brotzeit teilen wir die Kinder in Kleingruppen und bieten ein gezielte Angebot an. (z.B.: aus dem Sprachbereich/ phonologische Übungen, Mathematischen Bereich - Zahlenland, Religiöser Bereich, Musikalischer Bereich, Bewegungsbereich, Kreativbereich. Auch die Vorbereitung von Festen und Feiern finden Platz im Kindergartenalltag. (Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Weihnachtsmarkt Fasching, Ostern, Ostermarkt, Muttertag, Geburtstage, Sommerfest, Übernachtungsfest der Vorschulkinder.

11:45 Uhr gehen wir mit den Kindern in den Garten. Hier haben die Kinder nochmals Bewegung an der frischen Luft.

Ab 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Die Eltern genießen die Zeit ihren Kinder noch zu sehen oder sich kurz mit den Erzieherinnen auszutauschen.

Von 12:00 - 12:30 Uhr gibt es Mittagessen. Die Eltern können wählen zwischen einer warmen Malzeit und einer 2. Brotzeit.

Von 13:00 Uhr - 14.00 Uhr findet die nächste Abholzeit statt.. Die verbleibenden Kinder entscheiden, was für Aktivitäten am Nachmittag noch stattfinden sollen.

15:00 Uhr gibt es für die Kinder noch eine kleine Brotzeit.

Am Montag von 12:45 - 13:45 Uhr findet zusätzlich für alle Kinder ab 4 Jahren Musikalische Früherziehung statt.

Am Mittwoch von 12:45 - 14:00 findet zusätzlich für die Vorschulkinder verschiedene Projekte statt.

Donnerstag von 12:45 - 13:30 Uhr gibt es das Würzburger Trainingsmodell für die Vorschulkinder.

Die Aktivitäten und Aktionen werden dokumentiert.

Tagesablauf in der Kinderkrippe

Unsere Krippengruppe nennt sich liebevoll die „Raupengruppe“.

Ab 7:30 Uhr können die Kinder in die Krippe gebracht werden. Dort wird jedes Gruppenmitglied herzlich empfangen und individuell begrüßt. Die kleinen Raupen gehen dann ins Freispiel über und entscheiden eigenständig, wo und mit wem sie spielen möchten.

Um 8:30 Uhr beginnt unser Morgenkreis. Dieser wird vom sogenannten „Morgenkreiskind“, welches täglich wechselt, gestaltet. Dies fördert die Eigenständigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Das Morgenkreiskind darf die Kreismitte gestalten, ein Lied oder Fingerspiel auswählen und unser „Steckspiel“ führen. Durch dieses Steckspiel nehmen die Kinder einander wahr: „Wer ist heute da?“, „Welches Kind fehlt?“, usw. Zum Abschluss sprechen wir zusammen ein kurzes Gebet.

Nach dem Morgenkreis waschen sich die Kinder ihre Hände und gehen anschließend zum gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind deckt, soweit es seine Entwicklung zulässt, eigenständig seinen Platz. Zur Tischgemeinschaft gehören ein kurzes Gebet und ein Lied, dass wir zusammen singen. Es wird täglich ein Gemüse- und Obstteller für alle Kinder zubereitet.

Nach dem Frühstück beginnt für die Kinder die Freispielzeit. Sie können eigenständig ihre Spielpartner sowie ihren Spielbereich wählen. Um den Bewegungsdrang der Krippenkinder gerecht zu werden, steht ihnen jederzeit unser „Toberaum“ zur Verfügung. Dienstag ist unser „Turntag“ in der großen Turnhalle.

Während der Freispielzeit finden freiwillige Angebote wie kreatives Gestalten, Spracherziehung durch Bilderbuchbetrachtungen, Bewegung, singen und musizieren und vieles mehr statt. Gerne verbringen wir viel Zeit in der Natur, bei Spaziergängen mit unserem Krippenwagen, Ausflügen zum Spielplatz oder beim freien Spielen im Garten.

Die individuelle Sauberkeitsentwicklung der Kinder wird natürlich jederzeit begleitet. Das wickeln und die Toilettengänge werden bei uns pädagogisch und individuell gestaltet.

Um 11:30 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Das Essen wird von den Eltern täglich mitgebracht und bei uns in der Einrichtung aufgewärmt.

Von 12:15 - 12:30 Uhr werden die ersten Kinder von ihren Eltern abgeholt. Die anderen machen sich gemeinsam „bettfertig“. Im Schlafraum hat jedes Kind seinen festen Schlafplatz. Dort werden unsere Raupen von den Erzieherinnen in den Schlaf begleitet. Die Kinder müssen nicht schlafen wenn sie es nicht wollen. Jedoch legen wir darauf Wert, dass alle eine kurze Ruhephase genießen. Schlaf und Ruhe ist wichtig für die Gehirnentwicklung und helfen dem Kind, erlebtes und erlerntes zu verarbeiten und abzuspeichern.

Da die jüngeren Kinder meist einen höheren Schlafbedarf haben, sind die Schlafenszeiten individuell regelbar. Unsere Schützlinge dürfen sich zur Ruhe legen, wenn sie es benötigen.

Sobald die Raupen aufgewacht sind, dürfen sie entspannt ins Freispiel starten. Oft finden kleinere Angebote statt oder wir gehen zum spielen in unseren Garten.

Die Abholzeiten am Nachmittag sind gestaffelt, die maximal Buchungszeit geht bis 16:00 Uhr.