Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Für das Kindergartenjahr 2024/2025 können Sie sich am 24.11.2023

von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr bei uns im Kinderhaus anmelden.

Hier haben die Kinder schon einmal die Gelegenheit den Kindergarten anzusehen, mit dem zukünftigen Erzieherinnen Kontakt zu knüpfen und das Wichtigste natürlich, die Spielmaterialien auszuprobieren.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über den Kindergarten zu informieren und das Kindergartenpersonal kennenzulernen. Der Elternbeirat organisiert für diesen Tag Kaffee und Kuchen und ist auch für Fragen der neuen Eltern offen.

Bekanntgemacht wird die Anmeldung durch:

• Aushang im Kindergarten
  • Veröffentlichung im Mitteilungsblatt der Gemeinde Freystadt
  • Kirchenanzeiger der Pfarrgemeinde Möning
  • Aushänge in den lokalen Geschäften von Möning

Mit der Leitung findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.

Aufgenommen werden Kinder von einem bis sechs Jahren. Sind noch freie Plätze vorhanden, nehmen wir auch Schulkinder zur Betreuung (für berufstätige Eltern!). Die Platzvergabe richtet sich nach dem Alter der Kinder. Entscheidend ist auch noch, ob ein Elternteil alleinerziehend ist. Dieses Kriterium ist dem Alter vorzuziehen. Aufgenommen wird auch unter dem Kindergartenjahr, soweit Plätze vorhanden sind.

Die Kindergartenleitung und das Team entscheidet über die Platzvergabe.

Es erfolgt eine schriftliche Zu- oder Absage.

Bei einer Zusage erhalten die Eltern die Einladung zu einem Informationsnachmittag. Dort werden die Eltern über das Konzept des Kindergartens und sonstige wichtige Informationen informiert. Sie können gerne Ihr Kind an diesem Nachmittag mitbringen, denn sie werden vom Kindergartenpersonal betreut und haben somit nochmal die Möglichkeit, den Kindergarten mit den vielen Spielmöglichkeiten zu erkunden.

Außerdem darf jedes Kind vor Beginn seiner Kindergartenzeit einen Tag im Kindergarten "schnuppern".

Kindergartenleitung Irmgard Netter und Martina Rätzer: 09179/9652916