Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

• Arbeitskreis Kooperation Kindergarten-Schule
  • regelmäßiges Treffen der Grundschullehrerinnen und dem Kindergartenpersonal der Gemeinde Freystadt

Zusammenarbeit mit der Grundschule Freystadt:

Ziel: den Kindern den Übergang Kindergarten-Schule zu erleichtern und zu bewältigen, z.B.durch:

• Schulvorbereitung im Kindergarten durch gezielte Angebote (siehe "Schulfähigkeit")

• Besuch der Kindergartenkinder in der Schule zu Theateraufführungen, aber auch der Schulbesuch kurz bevor die Vorschulkinder in die Schule kommen.

• Vorschulelternabend (Donnerstag, den 26. Oktober 2017) vom Kindergartenteam mit folgenden Inhalten: Welche Anforderungen werden an ein Schulkind gestellt? Wie werden die Kinder bei uns im Kiga auf die Schule vorbereitet?

Praktische Tipps für Eltern.

• Informationsabend für Eltern der künftigen Schülerinnen/Schüler in der Martini-Schule Freystadt (Erzieherinnen sind auch anwesend).

• gemeinsamer Austausch von Erwartungen und sonstigen Kooperationsformen zwischen Kindergarten und Schule

• im April sind die Erzieherinnen des Kindergartens bei der Schuleinschreibung mitbeteiligt

Wichtig zum Thema: "Schulfähigkeit"

Die Vorschulerziehung lässt sich nicht auf einen gewissen Zeitraum im Kindergarten beschränken. Schulfähigkeit ist vielmehr ein grundsätzliches Ziel, das wir während unserer ganzen Arbeit nicht aus den Augen verlieren. Dazu gehört nicht nur die Förderung kognitiver Fähigkeiten (wie z.B mengen- und zahlenbezogenes Wissen, Gesprächsfähigkeit), sondern eine wichtige Voraussetzung sind auch die sozialen Kompetenzen, wie Selbständigkeit, Kooperationsfähigkeit, Emotionalität, Kommunikationsfähigkeit. Dieses Erlernen der Kompetenzen erfolgt in unserem Kindergarten durch den ganzheitlichen Ansatz. In der Freispielzeit können die Kinder diese sozialen Kompetenzen am Besten trainieren/erlernen, aber auch durch gezielte Angebote. Auch die motorischen Fähigkeiten werden im Kindergartenalltag integriert (z.B. beim "Arbeiten" der Kinder in der Bastelwerkstatt oder beim Ausprobieren der Bewegungsbaustelle in der Turnhalle, Nutzung des Gartens,...) Die Vorschulkinder genießen bei uns in den Gruppen die Rolle der "Großen" (die Vorschulkinder sind bei uns die Adler)und üben somit auch Verantwortung zu übernehmen. Sie haben z.B. eine Patenrolle für die neuen Kinder, oder sind für bestimmte Dienste zuständig, wie z.B. Blumen gießen. Einmal in der Woche, dienstags von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr (Adlertreffen), findet zusätzlich für Vorschulkinder eine Aktivität statt. Diese vertieft und verstärkt die unterschiedlichen Förbereiche (Sprachliche Bildung, Mathematische Bildung, Motorische Fähigkeiten, Kognitive Bildung, Selbständigkeit, u.v.m., die für den Schulerfolg sehr wichtig sind.

Fachdienste

Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zu Logopäden,

Ergotherapeuten, Frühförderstelle,

Gesundheitsamt, Jugendamt, anderen Kindergärten und Schule auf.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Auf Anfrage der Eltern sind wir bei der Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung behilflich.

Den Eltern steht auch eine Pinnwand im Eingangsbereich zur Verfügung, an der sie jederzeit Aushänge anbringen können:

"Für Eltern - Von Eltern".

Vernetzung im Stadtteil

Als Kindergarten in katholischer Trägerschaft sehen wir uns als Teil der Pfarrgemeinde. Wir beteiligen uns an der Gottesdienstgestaltung (z.B. St. Martin) und am Pfarrfest.

Der Kindergarten organisiert in Zusammenarbeit mit der Schule, der KLJB, dem Chor, und dem Eine Welt Laden einen Weihnachtsmarkt. Dieser findet jährlich am 1. Advent an der Pfarrkirche Möning statt.

Weiterhin besteht ein Kooperationsvertrag zwischen Kindergarten und Sportverein.