Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer Einrichtung wird von Montag bis Freitag warmes Mittagessen angeboten. Das Mittagessen wird von Brot- & Spiele Catering aus Postbauer-Heng gebracht und kostet 3,15 Euro pro Mittagessen. Wer dies nicht möchte, bringt wie an den anderen Tagen eine 2. Brotzeit mit.

Der Caterer achtet auf :

- überwiegend regionale Produkte

- kochen ohne Geschmacksverstärker

- keine vorgefertigten Speise-Zutaten wie industriell hergestellte fertige Soßen und Dressings

- sparsame Verwendung von Fett, Salz und Zucker

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Einmal im Monat, meist freitags, wird ein gesundes Frühstück oder eine gesunde Mahlzeit mit den Kindern zubereitet. Wir möchten damit die Kinder zu einer gesunden Ernährung heranführen und ihnen das gesunde Essen schmackhaft machen. Dies versuchen wir, indem wir das Essen besonders "schmackhaft" präsentieren (z.B. ein tolles Frühstücksbuffet, Gurkenschiff, Karottenauto,...). Die Zutaten werden abwechselnd vom Spielgeld ihres Kindes bezahlt oder Sie bringen die Zutaten mit (Plakat hierfür hängt dann aus).

Jedoch nicht nur das "Gesunde Frühstück" einmal im Monat soll die Gesundheitserziehung (haben beim Tiger Kids Projekt der AOK teilgenommen: Näheres können Sie unter der Rubrik Aktivitäten nachlesen) unterstützen, sondern auch die alltägliche Brotzeit ihres Kindes. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder grundsätzlich eine gesunde Brotzeit mitbringen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen! Wenn wir Feste feiern, dann gibt es auch mal süße Naschereien.

Wie Sie aus dem Tagesablauf entnehmen können, wird am Vormittag die gleitende Brotzeit angeboten. Das bedeutet für die Kinder, sie können sich nach dem Morgenkreis bis ca. 10.30 Uhr aussuchen, wann sie essen möchten.

Mittag wird dann gemeinsam gegessen.

Getränke

Getränke werden den Kindern in Form von Saftschorlen (selbstgepressen Apfelsaft) oder Tee angeboten. Wasser steht immer zur Verfügung.