Was bedeutet für uns Elternarbeit

„Sie wollen das Beste für Ihr Kind - Wir auch“

Tun wir es gemeinsam!

(… denn Elternarbeit bedeutet für uns , die Eltern zu unterstützen, sich auszutauschen, offen und ehrlich miteinander umzugehen, um die Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu unterstützen. )

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung und möchten die Erziehung in der Familie kindgerecht unterstützen. Dabei ist uns die Absprache mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.

Elternarbeit ist ein unverzichtbares Fundament der pädagogischen Praxis. Die Eltern sind für uns Erziehungspartner und begleiten uns in der Arbeit mit den Kindern. (oder: wir sind Wegbegleiter!?!)

Wir pflegen einen engen Kontakt zu unseren Eltern und sind jederzeit für Gespräche bereit. Die Eltern können uns ansprechen, wenn sie Hilfe benötigen. Auch von unserer Seite gehen wir auf die Eltern zu und überlegen gemeinsam, was zu tun ist

Ein Austausch aus verschiedenen Sichtweisen kann bereichernd sein, deshalb können Sie Ihre Anregungen und Ideen auch gerne einbringen. Diese nehmen wir ernst und werden in unsere Teamgespräche eingebracht und reflektiert.

Erster Kontakt zum Kindergarten

Elterngespräche

Elternabende

Elterninformationen

Elternaktionen

Elternbeirat

Um unsere Arbeit für die Eltern transparent zu machen, informieren wir durch:

• Elternbriefe
  • Aushänge im Eingangsbereich
  • pädagogische Dokuwand mit allen Aktivitäten und pädagogischen Zielen der Woche
  • Pinnwand für Eltern vom Kindergarten und Elternbeirat
  • Elternpost
  • Fotodokumentation und Fotostick am Jahresende
  • Ausleihen von Fachbüchern (Elternbibliothek) und Fachzeitschriften
  • Handzettel und Flyer zum Mitnehmen
  • Kurzinformation bei "Tür- und Angelgesprächen"
  • Elterngespräche
  • Wir hängen "Werke" der Kinder aus

So werden die Eltern über unsere pädagogischen Aktivitäten und Termine sehr gut informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

In Elterngesprächen erhalten die Eltern Informationen über den Entwicklungsstand ihres Kindes und über besondere Fähigkeiten und Fortschritte. Zudem beraten wir die Eltern bei Erziehungsproblemen und vermitteln gegebenenfalls an geeignete Einrichtungen weiter (z. B. Erziehungsberatungsstelle, Frühförderstelle, Logopäde, Ergotherapie,...). Während der Bring- und Abholzeit können mit den Eltern kurze "Tür- und Angelgespräche" durchgeführt werden, um aktuelle und relevante Dinge, das Kind betreffend, darzustellen oder Informationen auszutauschen.

Wir bieten den Eltern über das Jahr verteilt regelmäßig Elternabende zu den unterschiedlichsten Themen an, deren Aufbau und Gestaltung sehr verschieden sein können.

• Informationselternabende, separater Elternabend für die Vorschuleltern
  • einen Elternabend z.B. mit einem Referent(in)
  • Wahl des Elternbeirates, gekoppelt mit einem Kennenlernabend
  • Elternabend für die neuen Eltern
  • Elternabend für die Eltern der Schulanfänger in Zusammenarbeit mit der Schule.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vorschlag von Themen zu Elternabenden
  • Mitarbeit im Elternbeirat
  • Begleitung bei Exkursionen oder Theaterfahrten
  • Gestalten für den Weihnachtsmarkt
  • beim Basarteam

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wichtige Entscheidungen oder Veränderungen werden vor allem mit dem Elternbeirat abgesprochen. Wir nehmen Elternmeinungen ernst, diskutieren über die Umsetzbarkeit oder Möglichkeit, die Wünsche und Vorstellungen der Eltern, wenn möglich, einzubeziehen. Die jährliche Elternbefragung bietet zusätzlich die Möglichkeit Vorschläge und Ideen einzubringen. Wir freuen uns über konstruktive und innovative Vorschläge und diskutieren diese in unseren wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen.

Elternbeirat

Die Elternschaft wählt zu Beginn des Kindergartenjahres einen Kindergartenbeirat. Dieses Gremium hat für den Kindergarten bei größeren anstehenden Entscheidungen eine beratende Funktion. Weiter unterstützt und organisiert er den Laternenumzug, den Weihnachtsmarkt und den Tag der offenen Tür. Der Elternbeirat trifft sich ca. 6 mal im Jahr mit dem Kindergartenteam oder auch selber um Terminplanung, Wünsche, Projekte ... zu besprechen.

Elternbefragung

Alle Eltern werden bei den jährlichen Buchungsangaben zu den Öffnungszeiten und Ferienzeiten befragt, hier waren alle Eltern zufrieden.

Die neuen Eltern werden bei der Anmeldung zu den Öffnungszeiten befragt.

Alle Jahre findet eine große und ausführliche Zufriedenheitsbefragung statt. Hier werden alle Eltern über Ihre Zufriedenheit zum Kindergarten befragt. Dieser Fragebogen hilft uns, dem Kiga-Team, die pädagogische Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Die ausführliche Elternbefragung für alle Eltern fand im Juli 2017 statt und wurde vom Elternbeirat ausgewertet. Die Ergebnisse wurden sichtbar für alle Eltern an der Pinnwand ausgehängt.