tagesablaufbild

Unser Kindergarten öffnet um 7.00 Uhr und damit beginnt auch die Bringzeit.

Gegen 8.00 Uhr treffen die Buskinder im Kiga ein.

Die Kinder aller Gruppen werden bis 8.30 Uhr in den Gruppen abgegeben. Anschließend findet in Gruppe Sonne der Morgenkreis statt. Hier werden alle Kinder begrüßt, es wird gesungen und gebetet. Außerdem erfahren die Kinder was für den Rest des Tages geplant ist.

In Gruppe Regenbogen und Stern findet der Morgenkreis nach der gleitenden Brotzeit statt.

Während der Bringzeit und nach dem Morgenkreis können die Kinder Brotzeit machen oder haben Freispielzeit.

Die gezielten Aktivitäten finden während der Freispielzeit in Kleingruppen statt, wie malen, basteln, turnen, Vorschulkindertreffen, Bilderbuchbetrachtung usw.

Wenn es das Wetter zulässt findet die Freispielzeit im Hof oder Garten statt.

Die Buskinder gehen um 12.25 bzw. 13 Uhr zur Bushaltestelle und fahren nach Hause.

Für die Kinder der verlängerten Gruppe beginnt ab 12.30 die Ausklangsphase mit Abholzeit.

Die Kinder der Ganztagsgruppe essen um 11.30 Uhr gemeinsam Mittag.

Danach gibt es eine Geschichte, Spiele im Stuhlkreis oder spezielle Angebote. Anschließend ist freies Spiel im Außenbereich oder bei schlechtem Wetter im Gruppen- oder Bewegungsraum.

Tagesablauf für die Krippengruppe:

Bringzeit ist von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr

8.30 Uhr Morgenkreis, danach ist gemeinsame Brotzeit

anschließend werden die Kinder gewickelt oder können im Garten oder Freiplatz spielen

Um 11.30 Uhr gibt es das Mittagessen und wird gewickelt.

Anschließend ist Zeit für den Mittagsschlaf oder die ersten Kinder werden abgeholt.

Gegen 14.30 Uhr gibt es für die Kinder noch eine kleine Brotzeit und danach kann bis zum Abholen wieder gespielt werden.