Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten liegt in der Ortmitte von Hohenfels und ist von Wohnhäusern umgeben. Zum Kindergarten gehören Parkmöglichkeiten und Garagen am Johannessteg.

Das Kindergartengebäude wurde von 2012 bis 2015 generalsaniert und erweitert

Die hellen und großzügigen Räumlichkeiten verteilen sich auf 3 Etagen: Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß.

Räumlichkeiten

Im Eingangsbereich des Erdgeschoßes ist die Garderobe für die beiden dort untergebrachten Gruppen.

Hier ist die Kinderkrippe mit angegliedertem Schlafraum. Der Wickelbereich mit den Toiletten schließt sich direkt an.

Für die Kindergartengruppe Sonne ist ein Gruppenraum mit Nebenraum im Erdgeschoß. Außerdem befindet sich das Leiterinnenbüro, der Putzraum und eine behindertengerechte Toilette im EG.

Im Obergeschoß sind 2 Kindergartengruppen untergebracht mit jeweils einem Gruppen- und einem Nebenraum.

Toiletten, Garderobe und Küche für das Mittagessen befinden sich ebenfalls im ersten Stock.

Im Keller befinden sich der Turn- und Mehrzweckraum, sowie Kinder- und Erwachsenentoiletten. Die Waschküche und mehrere Lager- und Materialräume befinden sich ebenfalls im Untergeschoß.

Ausstattung

Unsere Gruppen- und Nebenräume sind mit einer Vielzahl an Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet.

Der Gruppenraum hat einige Funktionsbereiche, wie Puppen-, Bau-, Bücher- oder Kuschelecke, die nach den Bedürfnissen der Kinder mit entsprechenden Spiel-, Bau- und Konstruktionsmaterial bzw. Büchern ausgestattet sind.

Die Kinder haben unterschiedlichstes Steck- und Legematerial, Tischregelspiele, Puzzles, sowie Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung.

Außenanlage

Der Kindergarten verfügt über einen Vorplatz, der für Fahrzeuge genutzt werden kann und an heißen Sommertagen mit der angrenzenden Außenspielhalle Schatten spendet.

Der Garten ist mit einem Schneckenförmigen Sandkasten, einer Kletter-, Rutschkombination, einer Vogelnestschaukel, einem Karussell, Reckstangen und einem Holzpavillon ausgestattet. Außerdem hat der Garten einen Wassertrog.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Zusätzlich zu unserem eigenen Außenbereich nutzen wir den nur wenige hundert Meter entfernten Bolz- und Spielplatz der Gemeinde.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen jedes Jahr mit den Vorschulkindern die Grundschule, um den Übergang erleichtern zu können.

Die Vorschulkinder besuchen einmal im Monat die Gemeindebücherei.

Zum Jahresende machen wir mit den Vorschulkindern einen Ausflug, wobei das Ziel jedes Jahr ein anderes ist.