Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten in verschiedener Hinsicht mit der Grundschule vor Ort zusammen.

Die Vorschulkinder dürfen die erste Klasse besuchen um am Unterricht teilnehmen.

Die erste Klasse darf in den Herbstferien den Kindergarten besuchen und Erlebnisse aus der Schule erzählen, Gelerntes zeigen und natürlich Freunde wiedersehen.

Zum St. Martinsfest ist die erste und zweite Klasse in den Kindergarten eingeladen: wir singen gemeinsam, zeigen das gelernte Martinsspiel und teilen auch. Zum Martinszug sind alle Grundschüler eingeladen.

Fachdienste

Wir kooperieren mit dem mobilen sonderpädagogischen Dienst und nach Bedarf mit dem Jugendamt, Frühförderstelle oder diversen Logopädie- und Ergotherapiepraxen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Haben wir bisher noch nicht durchgeführt.

Vernetzung im Stadtteil

Da wir Teil der Pfarrgemeinde sind stellen wir uns bei verschiedenen Festen, Veranstaltungen usw. auch in der gesamten Öffentlichkeit dar.

Wir halten Kontakt zu den örtlichen Vereinen, Firmen und arbeiten mit der Presse zusammen.

Mit der politischen Gemeinde haben wir engen Kontakt.

Auch mit dem Zahnarzt vor Ort arbeiten wir sehr eng zusammen.