Essen und Getränke

essenbild

Mittagessen

Wir bieten unseren Ganztagskindern ein warmes Mittagessen an. Die Mahlzeit besteht aus Vor- und Hauptspeise oder Haupt-und Nachspeise. Das Mittagessen wird überwiegend regional und saisonal zubereitet und vom BRK Hohenfels täglich frisch geliefert.

Die Kinder der Krippengruppe bekommen alle ein warmes Mittagessen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit. Sie sollte ausgewogen und vollwertig sein. Wir empfehlen Brot oder Semmel, Obst und Gemüse oder Joghurt. Gegen eine süße Kleinigkeit als Nachspeise hat niemand etwas einzuwenden.

In den 3 Kindergartengruppen haben die Kinder die Möglichkeit selbst auszuwählen, wann sie Brotzeit machen wollen.

Wir nehmen am EU-Schulprogramm Obst und Gemüse teil und erhalten einmal pro Woche Obst und Gemüse für die Brotzeit.

Die Krippenkinder essen gemeinsam Brotzeit nach dem Morgenkreis gegen 9 Uhr.

Getränke

Die Getränke werden in allen vier Gruppen vom Kindergarten zur Verfügung gestellt. Es gibt täglich Mineralwasser zu trinken und zusätzlich abwechselnd Tee oder Saftschorle. Durch die Teilnahme am EU-Schulprogamm Milch und Milchprodukte bekommen wir einmal wöchentlich für alle Gruppen Milch/Joghurt. Die Getränke stehen den Kindern von Beginn bis Ende der Gruppenzeit zur Verfügung.