Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Das Soziale Lernen bestimmt den Alltag unserer Einrichtung.

Die Kinder lernen mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammenzuarbeiten. Sie sprechen sich ab, planen gemeinsam, führen gemeinsam aus und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Persönliche Fähigkeiten

Zu den persönlichen Fähigkeiten gehören:

  • Selbstwertgefühl
  • Positives Selbstkonzept
  • Autonomieerleben
  • Kompetenzerleben
  • Widerstandsfähigkeit
  • Kohärenzgefühl
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  • Unvoreingenommenheit

Soziale Fähigkeiten

Die soziale Kompetenz umfasst viele Bereiche, insbesondere erfahren die Kinder:

  • Gute Beziehungen zwischen Erziehern und Kindern
  • Sich in verschiedene Rollen zu versetzen
  • Zu kommunizieren
  • Mit anderen zusammenzuarbeiten
  • Mit Konflikten umzugehen

Alltagsfähigkeiten

Zu den Alltagsfähigkeiten zählen insbesondere:

  • Das selbständige An- und Ausziehen beim Bringen und Abholen
  • Das problemlose Trennen von den Eltern beim Bringen
  • Die Begrüßung und Verabschiedung mit den Erziehern
  • Selbständiges Essen mit Besteck

Kinder anderer Altersgruppen

Bei Besuchen der Mutter-Kind-Gruppen oder der Schulkinder werden Kontakte geknüft bzw aus der Kindergartenzeit aufrechterhalten.

Mädchen und Jungen

In unserem Kindergarten gibt es natürlich geschlechtsgemischte Gruppen. Jungen und Mädchen sind gleichwertig und gleichberechtigt.

Bei Vergleichen der Intelligenz, Begabungen und Fähigkeiten sind Gemeinsamkeiten größer als Unterschiede.

Wir schaffen viele Möglichkeiten, um die Kinder bei der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität, zu unterstützen.

Interkulturelles Lernen

Das interkulturelle Lernen ist die Grundlage für friedliches und konstruktives Miteinander von Individuen und Gruppen. Es ist eine Entwicklungs- und Lernaufgabe für Kinder gleichermaßen, wie für Erwachsene.

Es ist für uns ein ständiger Begleiter im Alltag, wobei wir mit den amerikanisch sprechenden Kindern sowohl die Muttersprache als auch die deutsche Sprache verwenden. Mittlerweile sind auch Kinder aus anderen Ländern in der Einrichtung, die mit ihrem kulturellen Hintergrund die jeweilige Gruppe bereichern.

Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für unterschiedliche Lebensformen und Kulturen.

Werteorientierung und Religion

Wir sind ein katholischer Kindergarten und deshalb spielt die religiöse Bildung und Erziehung eine sehr große Rolle für unsere Einrichtung.

  • Die Kinder erleben den kirchlichen Jahreskreis
  • Wir suchen nach Antworten auf große Lebensfragen, wie z. B. Wer hat die Erde gemacht...
  • Die Kinder erleben religiöse Feste, Geschichten und Legenden
  • Die Kinder werden sensibel für ganzheitliche Erfahrungszusammenhänge

Sprache

Die Sprachförderung hat einen hohen Stellenwert in unserem pädagogischen Kozept.

Die Kinder sollen spielerisch Fähigkeiten erlangen, um sich sprachlich auszudrücken oder sich mit anderen auszutauschen.

Ein großer Teil der Kinder wächst zweisprachig auf, das heißt, daß die Eltern deutsch und die jeweilige Muttersprache vermitteln. Wir haben aber auch Kinder, die ohne deutsche Sprachkenntnisse in die Einrichtung kommen und die durch den täglichen Kontakt zur deutschen Sprache zunächst einfache Begriffe oder Wörter lernen und später sogar ganze deutsche Sätze sprechen.

Wir nützen dabei vielfältige Möglichkeiten:

Bilderbuchbetrachtung, Gespräche, Reime, Verse, Rätsel, Lautspiele, Bildergeschichten, Lieder, Tänze, Spiele...

Auch der regelmäßige Besuch der Gemeindebücherei und das Ausleihen von Büchern bedeutet für uns Sprachförderung.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medienerziehung heißt für uns, die Kinder zu einem verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Umgang mit Medien zu erziehen.

Wir setzen im Freispiel oder bei gezielten Akivitäten verschiedene Medienarten ein:

Auditive Medien: Kassettenrekorder, CD-Player

Visuelle Medien: Fotos, Dias

Adiovisuelle Medien: Video, DVD, Computer

Wir bauen die unterschiedlichen Medien bei bestimmten Sachthemen gezielt ein.

Die Medienerziehung erfolgt laufend und kontinuierlich.

Zu diesem Bereich zählt für uns auch der regelmäßige Besuch der Gemeindebücherei.

Mathematik

Mathematik bedeutet für uns nicht nur Rechnen und Zählen sondern beinhaltet viel mehr und erfolgt ständig.

Wir bieten deshalb:

  • Ganzheitliches Erfahren von geometrischen Formen:

Bausteine in der Bauecke, Bälle, Kugeln,

geometrisches Legematerial,

  • Ganzheitliches Erfahren von Zahlen durch Spiele:

Abzählreime, Fingerspiele, Spiele mit dem

Zahlenwürfel

  • Messen und wiegen beim Backen und Kochen
  • Gebrauch von Zahlwörtern im Alltag: Teller abzählen, Kuchenstücke austeilen...
  • Entdeckungen im Zahlenland für die Vorschulkinder: 10 Lerneinheiten im Zahlenraum von 1 - 10

Naturwissenschaften und Technik

Dieser Bildungsbereich beinhaltet für uns die Experimentierfreude der Kinder zu unterstützen und verschiedenste Materialien zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen.

In gezielten Experimenten wollen wir spezielles Wissen vermitteln.

Umwelt

Umweltbildung und -erziehung bedeutet für uns Naturbegegnung, das Verhältnis des Menschen zur Umwelt und Umgang mit natürlichen Ressourcen. Nachhaltigkeit ist für uns ebenfalls ein wichtiges Thema im Bezug auf die Umwelt aber auch auf die Werte die wir den Kindern vermitteln wollen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Dieser Bildungsbereich beinhaltet unter anderem die Förderung des kreativen und feinmotorischen Bereichs wie:

- Schneiden

- Falten

- Kleben

- Basteln

- Malen, Zeichnen.....

Den kulturellen Bildungsbereich zu fördern heißt Feste und Bräuche des Kirchen- und Kalenderjahres ganzheitlich zu erleben, sei es in der Adventszeit Plätzchen zu backen, Barbarazweige aufzustellen, beim Weihnachtsmarkt aufzutreten......

Musik

Der musikalische Bereich ist in unserem Kindergarten sehr wichtig, denn durch Musik werden die unterschiedlichsten Fähigkeiten beim Kind gefördert:

- Soziale Kompetenz

Beim gemeinsamen Singen und Musizieren wird die Kontaktfähigkeit gefördert

- Musik trainiert aktives Hören, das eine funktionelle, ästhetische und sinnliche Qualität mit sozialer, kultureller und gesundheitlicher Bedeutung hat.

- Musik sensibilisert alle Sinne und spricht die Emotionen der Kinder an

- Musik regt Fantasie und Kreativität an

- Musik fördert die motorische Entwicklung und das Körperbewusstsein

- Musik fördert die Sprachentwicklung und Stimmbildung

So wirkt sich die Musik letztendlich maßgeblich auf die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes aus. Konzentration und Ausdauer sowie Intelligenzleistungen werden gefördert.

Musikalische Angebote finden sich deshalb ständig in unserem Alltag wieder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Für jedes Kind ist die Bewegung eine Form des Ausdrucks und der Betätigung. Es hat den natürlichen Drang und Freude daran sich zu bewegen.

Alle Förderbereiche, wie Sprache, Konzentration, Ausdauer, Fingergeschick, sozial und emotionaler Bereich usw. beruhen auf der Motorik und haben eine herausragende Bedeutung für deren Entwicklung.

Kinder drücken Gefühle durch Bewegung aus, reagieren auch äußere Spannung mit körperlichem Unwohlsein und auf freudige Bewegungserfahrungen mit Wohlbefinden.

Die Bewegung stärkt die einzelnen Wahrnehmungsbereiche, wie Gleichgewichtsregulation, Bewegungsempfinden durch Muskeln, Sehnen, Gelenke und die taktile Wahrnehmung.

Bewegung fördert die kognitive Kompetenz beim Kind. Durch die Eigenaktivität des Kindes erprobt es frei und kreativ seine Bewegungsmöglichkeiten.

In gemeinsamen Bewegungsspielen kann soziales Verhalten erprobt, eingeübt und gefestigt werden.

Die Körpererfahrungen beim Sport haben einen positiven Einfluß auf das Selbstkonzept. Motorische Fähigkeiten haben für Kinder einen sehr hohen Stellenwert. Wenn ein Kind etwas kann, hat dies eine positive Selbstwirkung und löst beim Kind Sicherheit aus.

Außerdem beeinflußt körperliches Geschick und Selbstsicherheit das Ansehen und die Position in der Gruppe.

Nicht zuletzt fördert der Sport die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie prägt beim Kind das Körperbewußtsein und trägt somit zum frühen Aufbau gesunden Verhaltens bei.

Bewegungsangebote nehmen bei uns einen festen Platz im täglichen Ablauf ein. Denn den Körper zu vernachlässigen heißt, kindliche Entwicklungsprozesse zu stören.

Kinder haben die Möglichkeit bei Bewegungsgeschichten, Lauf- und Fangspielen, festen Turnstunden sowie offenen Bewegungsangeboten ihre motorischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Bewegung im Freien, sei es mit Fahrzeugen oder an den Außengeräten ist ebenso wichtig wie gezielte Angebote im Turnraum.

Die Beobachtung der Motorik ist uns sehr wichtig und wird im Hinblick auf die seelische Befindlichkeit vom pädagogischen Personal regelmäßig dokumentiert.

Gesundheit

Bei dem Begriff Gesundheit verstehen wir die körperliche Gesundheit des Kindes aber auch sein Wohlbefinden.

Wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung sind für uns Bewegung, gesunde Ernährung, Hygiene, Unfallprävention, Sicherheit im Straßenverkehr, Stressbewältigung und Entspannung, Sexualität, Suchtprävention sowie verantwortungsbewußter Umgang mit Krankheit.

Sonstige

Sprache und Literacy:

In der Buchstabenschule, deren Konzept wir selbst erarbeitet haben, lernen die Vorschulkinder einzlene Buchstaben kennen.

Es wird dabei die phonologische Bewußtheit gefördert und spielerisch werden Laute ganzheitlich wahr genommen. Die Buchstabenschule findet in 10 Einheiten gruppenintern statt.