Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern werden auf verschiedenem Weg über Unterschiedliches informiert.

Wir geben Elternbriefe aus, machen Aushänge an der Eltern-Info-Wand, führen Telefongespräche sowie Tür- und Angelgespräche mit den Eltern.

Seit September 2020 nutzen wir zusätzlich die Möglichkeit alle Eltern über die Stay- Informed-App zu informieren.

Elternsprechstunden, Elternabende

Bevor das Kind in den Kindergarten kommt werden die Eltern zu einem Informationsabend eingeladen, bei dem wir über unsere Pädagogik informieren und der Kindergarten besichtigt werden kann.

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet im Rahmen eines Elternabends die Wahl des Elternbeirates statt und während des Jahres finden themenbezogene Elternabende statt.

Einmal jährlich bieten wir allen Eltern ein ausführliches Gespräch über die Entwicklung des Kindes an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern wählen am Kindergartenjahresanfang die Mitglieder des Kindergartenbeirates, der das ganze Jahr über in verschiedenen Bereichen aktiv ist.

Alle Eltern helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen mit.

Bei Elternbefragungen können Vorschläge oder Anregungen für Veränderungen gemacht werden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen unterschiedlicher Befragungen können die Eltern

Wünsche und Anregungen geben, die das Kindergartenteam in ihre Planungen mit aufnimmt.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres, meist im September oder Oktober, wählt die gesamte Elternschaft mehrere Vertreter und Ansprechpartner für die Belange der Kinder, des Kindergartens, des Trägers und der Eltern.

Im Oktober 2023 wurde der Elternbeirat für das laufende Kindergartenjahr gewählt:

1. Vorsitzende: Weigert Christina

2. Vorsitzende: Metz Maria

Schriftführer: Feldmeier Christine

Weitere Mitglieder: Liebl Tanja, Münchsmeier Holger, Martina Graf

Der Beirat hat eine beratende Funktion und trifft sich zur Besprechung verschiedener Themen (Ferienregelung, Fest- und Feiergestaltungen, Anschaffungen, Reperaturen, besondere Angebote...) ca. 3-4 Mal im Jahr.

Elternbefragung

Einmal jährlich führen wir eine große

Elternbefragung zu unterschiedlichen Themen durch,

z.B. Öffnungszeiten oder Zufriedenheit.