Qualitätsmanagement

Unsere Konzeption wird regelmäßig überprüft und mit den jeweiligen Gegebenheiten angepasst.So beinhaltet jetzt unsere pädagogische Arbeit den Bayerische Bildungs-und Erziehungsplan und das ab 01.08.05 eingeführte BayKiBiG.

Außerdem führen wir jährlich eine Elternbefragung durch. Diese wird von uns mit Absprache unseres Trägers ausgewertet und entsprechend berücksichtigt.

Projekt: Frühe Chance:"Sprache und Integration". Unser Kindergarten nahm seit März 2011 bis Dezember 2015 daran teil. Seit Januar 2016 nimmt unsere Einrichtung am Projekt: Sprach-Kitas: Sprache der Schlüssel zur Welt teil. Ziel ist es, die Kinder alltagsintegriert auf dem Gebiet der Sprachförderung zu unterstützen, damit diese bis zur Einschulung die erforderlichen Sprachkompetenzen besitzen.

Aktualisierung unseres Sprachkonzeptes; Erweiterung, bzw. Vertiefung, wie hängt Bewegung und Sprache zusammen? ("Renate Zimmer: Handbuch, Sprachförderung durch Bewegung")

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Das Personal unserer Kita hat im Jahr 2015/2016 an folgende Fortbildungen teilgenommen (Inhouse- Outhousefortbildungen):

Seit September 2015 bis August 2016 haben Teammitglieder, oder das ganze Team an folgenden Fortbildungen teilgenommen:

• Fortbildung: "Forschen zu Strom und Energie (Haus der kleinen Forscher)
  • Fortbildung: "Forschen mit Sprudelgas (Haus der kleinen Forscher)
  • Bewegungserziehung Sport: "Fit und munter durch die vier Jahreszeiten"
  • Fortbildung: "Bindung und Fremdbetreuung- wie passt das zusammen?"
  • Fortbildung: "Die gehirngerechte Kindertageseinrichtung-Neurodidaktik im Elementarbereich"
  • Fortbildung: "Ach, tut das gut- Entspannungstraining in der Kita"
  • Fortbildung: "Zuhause ist ganz weit weg! Umgang mit kultureller Vielfalt
  • Seminar: "Verhaltensauffällige Kinder"
  • Fortbildung: "Umgang mit aktiven Verhaltensauffälligkeiten"
  • Fortbildung: "Mit den Allerkleinsten die Jahreszeiten entdecken"
  • Fortbildung: " Das bewegte Gehirn: Motorik und Gehirn (Entwicklung"
  • Fortbildung: " Ökokids-Nachhaltigkeit-Wald und Erlebniszentrum Regensburg"
  • Fortbildung: "Heute kommt das Trampeltier- Klang- und Malgeschichten"
  • Fortbildung: "Spiel, Spaß und Bewegung für die Allerkleinsten"
  • Fortbildung: "Vorschule mal ganz anders-Schulvorbereitung ohne Programm- Lernwerkstätten"
  • Fortbildung: "Mit allen Sinnen: Projektarbeit mit Kleinstkindern"
  • Fortbildung: "Betriebsklima geht jedem an"
  • Fortbildung: "Kultursensible Erziehung- interkulturelle Kompetenzförderung für Fach- und Lehrkräfte im Bereich Kindertageseinrichtung"
  • Fachtagung: "Essen verbindet Kulturen"
  • Starterkonferenz im Rahmen: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
  • Fortbildung: "Wenn Kinder trauern- Kindern in Trauer professionell begleiten"
  • Vernetzungstreffen: "Sprach-Kitas in Lauf an der Pegnitz"

Teamfortbildungen:

• "Stimmseminar"
  • "Herzensbildung. Damit es mit dem Leben klappt"
  • "Teamerfahrungen- und Teamübungen im Klettergarten"

Supervision

Keine vorgesehen.

Fachberatung

Eine Beratung im organisatorischen, rechtlichen und pädagogischen Bereich holt unsere Kita im Landratsamt bei Frau Ursula Hollweck (Kindergartenaufsichtsbehörde) ein.