Information

Unsere Elternarbeit beginnt mit dem ersten Kennenlernen, bei der Besichtigung unseres Hauses, bzw. bei der Anmeldung.

Wichtig ist uns, dass unser Kindergarten für unsere Eltern stets offen ist. An unserer Arbeit wollen wir die Eltern teilhaben lassen. Das alltägliche Geschehen soll vertraut werden. Die päd. Arbeit, das Leben mit den Kindern, die Projekte und Arbeitsweise sollen durchschaubar und begreifbar werden.

Beispiele hier dazu sind:

• Aushänge und Kopien zum Mitnehmen
  • Schwarzes Brett
  • Homepage (Downloadbereich)
  • Tür-und Angelgespräche
  • Elterngespräche, Entwicklungsgespräche
  • Telefonkontakte
  • Bastelabend- nachmittage
  • Elternabende mit Referenten zu einem gewünschten Thema
  • Spielgruppe

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Leitung Holzner Claudia steht jeder Zeit für Elterngespräche zur Verfügung (Termin vereinbaren). Ebenso können in den einzelnen Gruppen die Eltern mit den Gruppenleitungen sprechen. Feste Sprechzeiten führt unser Kindergarten nicht durch, da viele Eltern berufstätig sind und flexible Sprechzeiten bevorzugen.

Kurz vor Beginn der Sommerferien laden wir die Eltern unserer neuen Kinder zu einem Elternabend ein. Dieser dient zur Klärung der Formalitäten und hier wird noch einmal auf die Schwerpunkte unserer Arbeit eingegangen.

Im Jahresverlauf finden zusätzlich 2 bis 3 Elternabende statt, sowie eine zu Beginn des Kindergartenjahres stattfindende Elternversammlung mit Elternbeiratswahl und anschließendem internen Gruppeninformarionselternabend.

Themen für Elternabend 2016/2017 sind:

18.10.16:Gruppenelternabend mit Elternbeiratswahl im 2016/2017: 19:00 Uhr

24.01.2017: Erste Hilfe am Kinder für die Eltern (Anmeldung erforderlich max. 20 Teilnehmer, Unkostenbeitrag 18 €): 18.00 bis 21:00 Uhr

23.11.16:Elternabend für die Eltern unserer Vorschulkinder

28.und 29.11.2016: Adventskranzbinden mit den Eltern

Gruppenelternabende (halbjährlich):

15.02.2017 um 19:00 Uhr: GELBE GRUPPE

21.02.2017 um 19:00 Uhr: TÃœRKISE GRUPPE

07.03.2017 um 19:00 Uhr: GRÃœNE GRUPPE

04.04.2017 um 19:00 Uhr: ROTE GRUPPE

: BLAUE GRUPPE

: ORANGE GRUPPE

: LILA GRUPPE

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unsere Eltern unterstützen uns wie folgt:

• Teilnahme der Eltern beim Schwimmen der Vorschulkinder

(Jeden Mittwoch in den Wintermonaten begleitet uns eine Mama, Oma oder Papa)

• Bastelaktion: Adventskränze

• Feiern von Festen

Martinsfeier,Fasching, Sommerfest, usw.

• Verschönerung unseres Kindergartens:

Dekoration, Außenbereich, Reparaturarbeiten,..usw.

• Lesepatenschaften: regelmäßiges Vorlesen von Bilderbüchern mit den Eltern auch in einer anderen Sprache: Vorlesepatin(immer mittwochs in den zwei Rathausgruppen), freitags ( im "Großen Kindergarten)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei den Öffnungszeiten können die Eltern je nach Bedarf ihre Wünsche miteinbringen. So gibt es bei uns Frühdienst (ab 7:00-7:50 Uhr) und Spätdienst (von 14:10-15:10 Uhr).

Vorschläge, Anregungen, sei es für Feste oder andere Aktionen werden gerne angehört und diese auch gegebenenfalls umgesetzt.

Elternbeirat

Bindeglied zwischen Elternschaft,Kindergartenteam und Träger ist der Kindergartenbeirat.

Der Kindergartenbeirat besitzt beratende und unterstützende Funktion. Wichtige Voraussetzung für seine Arbeit ist die gegenseitige Information aller Beteiligten.

Unser Elternbeirat 2016/2017 wurde am 18.10.2016 wieder neu gewählt:

Der Elternbeirat 2016/2017 besteht aus:

1. Vorsitzender: Christoph Pöppl-Neufert

2. Vorsitzende: Tanja Mederer

3. Schriftführerin: Manuel März

4. Kassier: Philipp Schmitz

5. Andreas Pöller

6. Andrea Lehmeier

7. Bettina Frank

8. Kathrin Rappl

9. Martina Peter

10.Sylvia Eana

11.Melanie Seitz

12.Birgit Wagner-Hahnl

13.Janette Schmidt

14.Sibylle Schlierf

Jede Gruppe ist mit Eltern vertreten. Danke für die Unterstützung.

Das hohe Engagement unseres Kindergartenbeirates schätzen wir sehr, ebenso seine Unterstützung und das Feedback zur Kindergartenarbeit.

Die Elternbeiräte sind teilweise auch Mitglieder unseres Fördervereins.

Elternbefragung

Einmal im Jahr heuer vom 25.01. bis 29.01.2016 möchten wir wissen, was unsere Eltern über unsere Arbeit denken, was sie von ihren Kindern erfahren und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Die Meinung der Eltern ist uns sehr wichtig.

Die Eltern erhalten zwei Fragebögen.

ELTERNBEFRAGUNG- TEIL 1: anonymer Teil beinhaltet:

• Wie war die Eingewöhnungszeit?
  • Bewertung der Mitarbeiter ?
  • Begrüßungsritual ?
  • Elterninformation ?
  • Gesamteindruck ?
  • Was hat besonders gut gefallen?
  • Wünsche, Anregungen?
  • Lob und Zuspruch

ELTERNBEFRAGUNG/ TEIL 2: mit Namen gekennzeichnet:

• Voraussichtlicher Bedarf fürs kommende Kindergartenjahr
  • Zusätzliche Betreuungszeiten, bzw. Angebote

Das Ergebnis ,die daraus eventuellen Änderungen wird für die Eltern gut sichtbar am schwarzen Brett veröffentlicht.

Der Elternbeirat unterstützt uns bei der Auszählung und Bekanntgabe der Befragung.