Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Grundschule Parsberg ist unser Nachbar. Mit den Lehrern arbeiten wir eng zusammen. Die Lehrer nehmen am Vorschulelternabend bei uns im Kindergarten teil. Im Gegenzug werden auch wir zum Infoabend in der Schule eingeladen. Seit September 2008 wird nun zweimal die Woche ein Deutschkurs für die Migrantenkinder, neu: für Kinder die eine zusätzliche sprachliche Förderung bedürfen, durchgeführt. Eine Fachlehrerin führt dies durch und berät die Erzieher. In der Grundschule bzw. im Vorschulzimmer des Kindergartens findet dieser Kurs statt. Dort werden verschiedene Themen intensiviert und somit die Sprache DEUTSCH vertieft.

Vor der Schuleinschreibung können mit der Einwilligung der Eltern, Beobachtungen zum Kind an die Lehrer weitergegeben werden. Gemeinsame Beratungsgespräche werden wahrgenommen.

Die Vorschulkinder besuchen einmal den Unterricht. Außerdem immer an Buß-und Bettag, besuchen uns die ehemaligen Vorschulkinder und es gibt eine Wiedersehensfeier. Heuer: 16.11.2016.

November: Martinszug zur Grundschule, wir singen mit den Erstklässern Martinslieder und bringen den Schulkindern selbstgebackene Martinsgänse. Einladung zum Wiedersehensfest werden übergeben.

Ostern: gemeinsame Osternestsuche

Juni/Juli: Schulhausrallye

Juli: Vorschulkinder besuchen eine Unterrichtsstunde Erzieher experimentieren gleichzeitig mit den Schulkindern (Zweitklässler)

Unsere Vorschulkinder freuen sich auf die Schule, welche sie in diesem Kindergartenjahr kennenlernen dürfen.

Fachdienste

Der Mobile Dienst wird im Moment nicht in Anspruch genommen

Die Eltern müssen für diese Maßnahme schriftlich einen Antrag stellen.

Bei besonderen auftretenden Problemen, arbeiten wir mit der Frühförderstelle zusammen.

Hier arbeitet Frau Ingrid Sommer als Heilpädagogin eng mit uns zusammen.

Ebenfalls besteht Kontakt zu den Logopäden, Ergotherapeuten, sowie Kinderärzten, Psychologen dem Jugendamt und der Erziehungsberatungsstelle Neumarkt.

Fachkraft für Sprache und Integration: Jane Winkler

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Für unsere Projekte laden wir uns immer wieder Vereine, Ämter, Firmen ein, so zum Beispiel:

Kartoffelernte in Herrnried

Apfelsaftherstellung:Obst-und Gartenbauverein

Maschinen:Bauhof

Pflanzen:Gärtnerei

Verkehr, Vorschule: Polizei

Feuerwehr und vieles mehr;

Büchereibesuch

Je nach Projekt werden verschiedene Vernetzungen in Angriff genommen.

Bei uns im Haus ist außerdem eine Spielgruppe.

Termine werden wir im Frühjahr 2017 bekannt geben.

Hier haben die Kleinen Gelegenheit mit einem Elternteil frei und offen zu spielen und unseren Kindergarten kennenzulernen.

Wir besuchen auch die Stadtbücherei und wollen das Interesse an Büchern wecken.

Da die Stadt Parsberg unser Träger ist, besuchen wir einmal im Jahr den Bürgermeister Josef Bauer.