Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Demenzzentrum der Diakonie Neuendettelsau, in der Anliegerschleife des Tillyparks unweit der Polizeiinspektion Süd. Direkt hinter der Einrichtung wurde ein öffentlicher Spielplatz angelegt, der vom Kitagelände aus betreten werden kann.

Architektur

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen modernen U-förmigen Flachbau mit dunkler Holzlamellenverkleidung. Alle Räume verfügen über große Fensterflächen, die Ein- und Ausblicke ermöglichen.

Räumlichkeiten

Alle Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum, der einem übergreifenden Handlungsbereich zugeordnet ist. Neben einer großzügigen Eingangshalle, in der sich das Kinder-Bistro, eine Leseecke und die Rezeption befinden, verfügt die Einrichtung über eine Mehrzweckhalle, eine geräumige Küche, mehrere Therapieräume und ein Elternsprechzimmer. Büro, Personalzimmer, Hauswirtschafts- und Lagerräume sind ebenfalls vorhanden.

Ausstattung

Die Materialausstattung ist im Großen und Ganzen abgeschlossen. Besonders Wert wird auf das Montessorimaterial gelegt, das an die Bedürfnisse der Kinder angepaßt ständig ergänzt und erweitert wird. In den Gruppennebenräumen sind inzwischen eine Holzwerkstatt, ein Bauzimmer, ein Malstudio und ein Rollenspielplatz eingerichtet. In der Mehrzweckhalle kann eine Bewegungsbaustelle aufgebaut werden, die außerhalb der Schlaf- und Ruhezeit übergreifend benutzt werden kann. Ein Snouzzelenzimmer steht ebenfalls zur Verfügung. Außerdem gibt es in den Gängen offene Handlungsräume wie Puppenhaus, Bauernhof und Kaufladen. Verkleidungsecke und Schminktisch, ein Spiegelzelt, eine Wasserwerkstatt, eine Mathewerkstatt, ein Forscherlabor, eine Leseecke und einen Leuchttisch sind inzwischen ebenfalls vorhanden. Auch ein Büro für die Schulanfänger wurde vor einiger Zeit eingerichtet und eine Buchstabenwerkstatt. Sie alle laden zum Spielen, Handeln und Experimentieren ein.

Die Räume verfügen über eine an die Kindergröße angepasste Möbilierung, die im Laufe der Jahre durch den Einbau von zweiten Ebenen erweiter werden soll.

Außenanlage

Zu jedem Guppenraum gehört eine im Sommer beschattete Terrasse mit Zugang zum Gartengelände. Das Außengelände zeichnet sich durch seine vielfältige Bodenbeschaffenheit in mehreren Ebenen aus. Im Zentrum befindet sich eine Wasserbaustelle. Klettern, Wippen und Schaukeln ist auf unterschiedlichsten Geräten möglich, die auf dem Gelände verteilt sind. Zwischen den Wegen sind kleine Beete und Rasenflächen angelegt, auf denen Kräuter, Duftpflanzen und Stauden wachsen. Schatten spendende Bäume, darunter auch Obstbäume und Sträucher runden das naturbezogene Angebot ab. Es sind auch Beete vorhanden, die von den Kindern beackert werden können. Eine Weidenhütte und Abgrenzungen aus Weidenruten müssen noch einige Zeit gehegt und gepflegt werden, bis sie ihren Zweck erfüllen. Für Feste ist im Innenhof ein ebener Platz mit Feuerstelle angelegt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei Bedarf kann der öffentliche Spielplatz nebenan durch ein Tor direkt mit einbezogen werden.

Regelmäßige Besuchsorte

In jedem Fall wird bei regelmäßigen Einkäufen die nähere Umgebung der Einrichtung in den Kita-Alltag einbezogen. In einem ersten Projekt wurde der Kontakt zu den direkten Nachbarn wie Demenzzentrum und Polizeiinspektion aufgenommen. Bei regelmäßigen Besuchen wird er auch gepflegt und weiterentwickelt. Projektbezogene Exkursionen wie Theater-,Bücherei-, Museums- oder Schulbesuche, Spielplatzausflüge und Waldspaziergänge in die weitere Umgebung runden die Aktivitäten außerhalb der Einrichtung ab.