Integrative Kindertagesstätte BÄRENSTARK

Mit einem feierlichen Akt wurde am 16.11.2009 die Kindertagesstätte im Tillypark durch den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg an die Kinder der Kita Bärenstark übergeben. Seit 2006 hatten sie im Kindergarten Sternschnuppe als Vorläufereinrichtung auf diesen Tag gewartet. Vom ersten Spatenstich an war der Bau begleitet worden und bereits am 12.10.09 durften die Kinder in das neue Haus im Tillypark einziehen.

Hier ist der Gruppenaufbau zu einer 6-gruppigen Kindertagesstätte mit Kinderkrippe und Kindergarten längst abgeschlossen und die Einrichtung hat sich im Stadtviertel gut etabliert. Unter dem Motto "es ist normal verschieden zu sein" steht dabei das inklusive Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung ungeachtet ihrer Herkunft an oberster Stelle auf dem pädagogischen Programm. Im täglichen Miteinander wird für vielfältige Möglichkeiten des Zusammentreffens gesorgt, bei denen sich im gemeisamen Spielen und Lernen Mitgefühl, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft entwickeln können. Auf der Basis der Montessoripädagogik ist für alle Kinder eine individuelle Entwicklungsbegleitung vorgesehen, die jeden da abholt, wo er gerade steht. Aufbau und Weiterentwicklung von Selbstkompetenz steht im Vordergrund des pädagogischen Handelns.

 

Tillypark 300, 90431 Nürnberg
Tel. (09 11) 2178203
Fax (09 11) 2178205
E-Mail info@kita-tillypark.de
 

 

Träger: integr. Kindertageseinrichtung Tillypark Nürnberg GmbH, Fürther Str. 212, 90429 Nürnberg, Tel. (09 11) 5 87 93-0, Fax (09 11) 5 87 93-5 55, E-Mail info@lhnbg.de

 

Aktuelles

Im Team der Kindertagesstätte wird das Konzept der pädagogischen Arbeit stetig weiterentwickelt. Dabei wird die Menschenrechtskonvention mit dem Recht von Menschen mit Behinderung auf barrierefreie Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben und gemeinsamen Lernen in besonderer Weise einbezogen.

Seit August 2012 ist die Kita Bärenstark als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und bezieht konzeptionell ein eigenständiges und nachhaltiges Forschen und Lernen in die pädagigische Arbeit ein. Zu diesem Zweck wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Leuchtpolprojekt aufgenommen.

Seit September 2012 ist die Einrichtung auch am Projekt "Kita in Bewegung" beteiligt und arbeitet seither intensiv mit dem dadurch zur Verfügung gestellten Hengstenbergmaterial.

In der weiteren Planung wird ein Innenausbau mit zweiten Ebenen angestrebt, zu dessen Verwirklichung größere finanzielle Mittel nötig sind, die durch verschiedene Projekte zur Aquirierung von Spenden, Fördermitteln und Sponsoring durch Firmen erzielt werden sollen. Vor vier Jahren konnte durch die Vermittlung von Eltern auch ein Seminar von Architekturstudenten der Ohmhochschule gewonnen werden, die sich im Weiteren mit einer Planung von Einbauten beschäftigt haben. Aber auch unter Einbeziehung dieser Maßnahme und einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer sind für jeden Gruppenraum immer noch größere Geldsummen (ca. 20000,00€) nötig, die nur durch einen große Anzahl von Unterstützern aufgebracht werden können. Es wird desshalb mit unterschiedlichen Aktionen auf das Projekt und die Einrichtung aufmerksam gemacht, um interessierte Spender zu erreichen. Für das Kitajahr 2016/17 ist an den Ausbau des ersten Gruppenraums gedacht, da inzwischen auch durch die Spendenzusage der Stadt Nürnberg für diesen ersten Abschnitt genügen finanzielle Mittel angespart werden konnten.