Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Mit der Dunantschule, als direkt zugeordneter Sprengelgrundschule besteht von Anfang an ein guter Kontakte. Er wird im Sinne des bay. Kindergartengesetzes gepflegt und weiter ausgebaut. Für 2016 ist eine gemeinsame Fortbildung geplant, bei der ein Konzept für einen schonenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule erarbeitet werde soll. Bei Bedarf wird auch der Vorkurs zur Sprachförderung in Anspruch genommen. Natürlich wird die bisher schon gepflegte Zusammenarbeit mit der Förderschule der Lebenhilfe in der Jakob-Muth-Schule weiter geführt. Dies ist auch deshalb von großer Bedeutung, da seit Herbst 2010 beide Schulen in einer Kooperationsschule mit Außenklasse, dem sogenannten Ikon-Projekt zusammenarbeiten.

Fachdienste

Als interner Fachdienst wird in erster Linie die Heilpädagogin in Anspruch genommen, die in der Tagesstätte zur Förderung der Kinder auf Förderplätzen tätig ist. Damit verbunden ist eine enge Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe an der Jakob- Muth- Schule, sowie mit Gesundheitsamt, Sozialamt, Jugendamt, Beratungszentrum für behinderte / entwicklungsverzögerte Kinder, Beratungszentrum für sehbehinderte oder hörgeschädigte Kinder und mit der Erziehungsberatungsstelle am Philipp-Körberweg.

Ab dem Kita-Jahr 2016 ist es auch wieder möglich, eine Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle und eine der mobilen sonderpädagogischen Hilfe in der Einrichtung in Anspruch zu nehmen.

Vernetzung im Stadtteil

Zu den Kindergärten der Umgebung bestehen regelmäßige Kontakte. Besonders im gemeinsamen Arbeitskreis findet ein Austausch zur konzeptionellen Arbeit, wie auch zu Aufnahmeverfahren und Rahmenbedingungen statt.

Über den Arbeitskreis der integrativen Kindertagesstätten in Nordbayern ist die Einrichtung schon seit der Planungszeit verknüpft. Inzwischen ist auch ein Arbeitskreis für Inklusion dazu gekommen

Auch mit dem Demenzzentrum als direktem Nachbarn findet eine regelmäßige enge Zusammenarbeit statt.