Qualitätsmanagement

Nach der Fertigstellung des inklusiven pädagogischen Konzeptes unter Einbeziehung der Grundsätze der Montessoripädagogik wurde die Erarbeitung eines Qualitätshandbuches in Angriff genommen. An beidem wird laufend weiter gearbeitet.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

In der Startsituation wurden zunächst alle notwendigen Fortbildungen im Rahmen der Personalschulung zur Anleitung, Hygiene- und Sicherheitsberatung und der Brandschutz- und Notfallversorgung durchgeführt. Seither steht die Weiterbildung in der Montessoripädagogik in Grundsatz und Materialkenntnis, wie auch die Montessoriheilpädagogik an vorrangiger Stelle. Außerdem ist an eine Raumkonzeption mit Holzeinbauten gedacht, zu der Team, Träger und Elternbeirat gemeinsam Workshops besuchten.Es fanden auch gemeinsame Fortbildungen zum naturwissenschaftlichen Forschen und zur Nutzung des Hengstenbergmaterials statt.

Um eine Weiterentwicklung im Sinne nachhaltiger Erziehung und Bildung voran bringen zu können wurden auch Fortbildungen für Energie und Umwelterziehung wahrgenommen. In diesem Zusammenhang wurde die Beteiligung am naturwissenschaftlich, mathematischen Projekt "Haus der kleinen Forscher" zum festen Bestandteil von Fortbildungsmaßnahmen, was zur Zertifizierung der Einrichtung geführt hat. In diesem Zusammenhang werden auch weiterhin Fortbildungsangebote genutzt. Seit vier Jahren hat die Einrichtung auch das Projekt "Kita in Bewegung" etabliert und war in entsprechende Fortbildungsangebote eingebunden.

Im Zusamenhang mit dem inklusiven Leitbild nahmen auch Mitarbeiterinnen an Fortbildungen zur Umsetzung von Inklusion teil. Deshalb ist schon seit einigen Jahren die Arbeit mit dem "Index für Inklusion in Kindertagesstätten" Bestandteil der weiteren Entwicklungsarbeit.

Für das laufende Kita-Jahr ist die Einrichtung in eine Maßnahme eingebunden, bei der Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam unter dem Motto "gemeinsam leicht starten" an einem Übergangskonzept arbeiten

Supervision

Supervision wird bei Bedarf eingeleitet und kann auch individuell in Anspruch genommen werden.

Fachberatung

Im Rahmen der Mitgliedschaft im Diakonischen Werk kann die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen einbezogen werden. Ebenso steht die Fachberaterin der Lebenshilfe Nürnberg e.V. zur Verfügung und kann zu Fragestellungen insbesondere aus dem Förder- und Integrationsbereich jederzeit einbezogen werden.