Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In der integrativen KiTa Bärenstark werden Kinder mit und ohne Behinderung unter Berücksichtigung ihres persönlichen Entwicklungsstandes und unterschiedlicher Fähigkeiten und Interessen individuell und ganzheitlich gefördert.

Konzeptioneller Schwerpunkt ist die Integration und individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder, die zu mehr Selbstsicherheit, Selbstkompetenz und Widerstandtfähigkeit, sowie zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit und kindgemäßer Beteiligung an alltäglichen Pozessen führen soll.Zu diesem Zweck wurde inzwischen eine Kinderversammlung ins Leben gerufen, die durch die Einberufung eines Kinderbeirates ergänzt wird.

Zunächst aber dient die Überschaubarkeit und Kontinuität einer Stammgruppe und seit einiger Zeit auch der Zusammenhalt in einer kleineren Bezugsgruppe als Erfahrungsfeld zur sozialen und emotionalen Entwicklung. Je nach Bedarf und Möglichkeit können auch vielfältige gruppenübergreifende Angebote genutzt werden, bei denen bereits erworbene Kompetenzen überprüft und gefestigt werden können. Dadurch werden Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gestärkt und Selbstständigkeit und Unabhängigkeit kindbezogen gefördert.

Die im täglichen Miteinander erlangten Erfahrungen sollen zu größerem gegenseitigen Verständnis und mehr Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung führen. Im gemeinsamen Spiel soll es zu selbstorganisierten und selbstgesteuerten Beschäftigungen kommen, die den Kindern zu nachhaltigen Lernprozessen und zu einer Methodenkompetenz verhelfen.

Die Mitarbeit der Eltern hat in der Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert. Nur in der Zusammenarbeit von Pädagogen, Eltern und den Trägern lässt sich integrative / inklusive Pädagogik erfolgreich und nachhaltig für alle verwirklichen.