Tagesablauf

In Mira werden sehr kleine Kinder eingewöhnt. Sie brauchen Kontinuität und Rituale, an denen sie sich orientieren können, damit die Welt um sie herum überschaubar und somit berechenbarer ist. Ein ritualisierter Tagesablauf in der Krippe trägt dazu bei, dass die Kinder zunehmend selbstständig werden. Deswegen halten wir uns an einem festen Tagesablauf.

In den Randzeiten zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr und zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr werden die Kinder gruppenübergreifend betreut. Dieser sogenannte 'Offene Bereich' findet i.d.R. im Erdgeschoss statt. In dieser Zeit steht das freie Spiel im Vordergrund.

UNSER TAGESABLAUF IM ÜBERBLICK

- 7:30 bis 9:00 Uhr: Frühstück / Ankommen im offenen Bereich

- 9:00 bis 11:00 Uhr: Freispielzeit und Zeit für Angebote drinnen und draußen in den festen Gruppen, Zeit für Körperpflege

- Mittagessen um 11.00 Uhr