Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Über die Jahre wird langsam, aber kontinuierlich an einem Qualitätsmanagementsystem gearbeitet. Bisher sind davon umgesetzt:

- Elternbefragungen,

- ein transparentes und detailliert ausgearbeitetes Beschwerde-Management,

- ein Verfahren der Elternbeteiligung im Rahmen der Elternvertretung,

- die Ausarbeitung eines Leitbildes

Detailiert, im Intranet geregelte Verfahren zu folgenden Bereichen: Ressourcenverwaltung; IT; Verwaltung allgemein; Personalverwaltung; Zahlungsverkehr; Hausdienste; Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Unser Kinderschutzkonzept, welches dem Personal und den Familien zu Einsicht steht, wurde vollständig erarbeitet und findet nun seine Anwendung im täglichen Tagesablauf.

In MIRA werden Arbeitsabläufe klar geregelt und festgeschrieben. Jede Gruppe hat einen festen Tagesablauf. Diverse Listen (Einkauf/anstehende Arbeiten/Bestellungen....) erleichtern den Arbeitsalltag. Tagesdokumentationen sind Grundlage für Informationen an die Eltern.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Im vergangenen Jahr waren wir v.a. mit der personellen Umstrukturierung beschäftigt. Eine Kollegin hat die berufsbegleitende Weiterbildung zur Kita - Fachkraft abgeschlossen. Andere Kolleginen haben an der Fortbildung zum Thema "Beratung von Eltern mit besonderen Belastungen", "Diversität in der KiTa", "Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII" und der "Nürnberger Armutskonferenz" teilgenommen. Das MIRA-Team hat erfolgreich an der Fortbildung "Bewegte Kita" teilgenommen und die Messe und Vorträge von ConSozial besucht.

Im Mai und Juli fand eine Inhouse Team-Fortbildung mit dem Kinderschutzbund statt, welche uns in der Arbeit mit unseren Familien und deren vielschichtigen Problemlagen unterstützen soll. Weitere Fort- und Weiterbildungen sind geplant: Weiterbildung zur Krippenqualifikation, Fortbildung zur zertifizierten Kita-Leitung, Weiterbildung zur Pikler-Pädagogin.

Supervision

Supervision findet in regelmäßigen Abständen auch in Teamsitzungen statt. Leitungs- und Einzelcoaching bei Bedarf.

Termine zum Austausch mit dem Träger und anderen Einrichtungen und Teilnahme in Arbeitsgruppen zur Bildungsgerechtigkeit und Fachdiensten.

Fachberatung

Auf Anfrage erfolgt die Fachberatung durch das Jugendamt der Stadt Nürnberg.