Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Da in MIRA nur Krippenkinder betreut werden, gibt es keine Kooperation mit Schulen.

Allerdings versteht MIRA sich als Ausbildungsstätte und arbeitet als solche mit Fachakademien, Berufsfachschulen und anderen Institutionen im Rahmen der Ausbildungsbegleitung zusammen.

Fachdienste

Vorerst beraten wir die Eltern bei Bedarf dahingehend, sich an externe Dienste zu wenden.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Auch bezüglich der Organisation von Betreuung außerhalb der Kita beschränken wir uns derzeit auf Beratung. Langfristig soll eine möglichst breite flexible Betreuung angeboten werden, vor allem durch die Kooperation mit Kindergärten oder Aushilfskräften.

Vernetzung im Stadtteil

Wir nehmen am Stadtteilarbeitskreis teil und kooperieren eng mit dem allgemeinen Sozialdienst.

Perspektivisch ist eine Vernetzung mit anderen Kindertageseinrichtungen vorgesehen, auch um die weiterführende Betreuung unserer Krippenkinder zu sichern.