Innen und Außen

raeumebild

Lage

MIRA befindet sich direkt im Park "Am Pferdemarkt", südlich der Schwabacherstraße und gehört somit zum Stadtteil St. Leonhard. Dies ist ein alter gewachsener Stadtteil mit gemischter Bevölkerungsstruktur. In den letzten Jahren ist der Stadtteil durch ein ausgedehntes Neubaugebiet, insbesondere um die Villa Leon herum, stark gewachsen.

Architektur

MIRA ist ein moderner zweistöckiger Neubau, der reichlich Platz für die drei Gruppen bietet. Das Gebäude wurde von vornherein von der Stadt Nürnberg als Kinderkrippe geplant und entsprechend ausgestattet.

Umgeben ist das Haus von einem kleinen Hof und Garten mit Wiese, Sträuchern, Fahrzeugplatz und Sand-Matschspielplatz.

Verschiedene Abstellräume auf dem Gelände bieten Abstellmöglichkeiten für Spielgeräte, Kinderwagen und Mülltonnen.

Räumlichkeiten

Für jede der drei Gruppen steht ein großer Gruppenraum zur Verfügung. Außerdem jeweils ein angrenzender Schlafraum, sowie ein großzügiges und bestens ausgestattetes Kinderbad. In den Gruppenräumen gibt es verschiedene Bereiche, sowohl großzügige Freiflächen, als auch abgetrennte Bereiche, die sich unterschiedlich nutzen lassen. Als Stauraum gibt es div. Wandschränke. Unter den Baupodesten befinden sich große Schubladen, für Bauspielmaterialien, außerdem verfügen sie über eine schräge Ebene mit Murmelbahn.

Im Erdgeschoss gibt es eine große Küche, die auch als Essraum für die beiden hier beherbergten Gruppen dient.

Im ersten Stock gibt es eine Teeküche, die an den Personalraum angrenzt. Sie wird von den Mitarbeiterinnen genutzt und die obere Gruppe nimmt hier ihre Mahlzeiten ein. Neben dem Personalraum gibt es im ersten Stock auch noch ein Büro, das von der Leitung, aber auch von allen anderen Mitarbeiterinnen für Büroarbeit genutzt wird.

Großzügig ist MIRA außerdem mit Abstellräumen, sowie einem Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Wäschetrockner ausgestattet.

Das Obergeschoss ist über eine schöne Treppe, die mit einem kindgerechten Handlauf ausgestattet ist, aber auch über einen Aufzug zu erreichen.

Ausstattung

MIRA ist ausgestattet mit einer Vielzahl an Spielmaterialien. Bücher, Puzzels, Mal- und Bastelutensilien, Puppen, Autos und Bälle gibt es in großen Mengen. Auch gibt es viele "offene" Spielmaterialien, wie z.B. Tücher, Schüsseln, Zwicker, Kugeln, Bürsten etc. Die die eigene Spielphantasie, den sprachlichen Austausch und Kommunikation mit anderen Kindern/Personal anregen sollen. Außerdem gibt es verschiedene Alltagsspielsachen: Rührbesen, Handtaschen, Hüte, Handys usw. Die Wahl des Spielmaterials entspricht den Grundsätzen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung.

Mehr dazu: https://www.iska-nuernberg.de/mira/raeume.html

Ein besonderes Anliegen ist uns aber auch die Bewegungsentwicklung der Kinder. Dazu gibt es eine umfangreiche Ausstattung mit Pikler/Hengstenberggeräten -Biberwürfel aller Art, große und kleine Piklerdreiecke, schräge Ebenen, eine Bogenleiter, einen Tunnel und andere. Die Geräte werden im Wechsel mit anderen Bewegungselementen und Podesten reihum in den Gruppen in immer wieder neuer Konstellation zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es zwei Schaukelaufhängungen.

In den Schlafräumen sind Schlafpodeste mit Schubfächern für Schlafmatratzen eingebaut. Für jedes Kind steht eine eigene Schlafmatratze mit einem Stillkissen zur Abgrenzung zur Verfügung. Im Einbauschrank gibt es Fächer für das inividuelles Schalfzubehör (Bettzeug, Kuscheltiere etc.)

In den Bädern gibt es jeweils einen großzügigen Wickelbereich mit Treppe, damit die Kinder, so bald sie in der Lage dazu sind, das Wickelpodest selbst erklimmen können. Im Einbauschrank hat jedes Kind sein Fach für Pflegezubehör und Wechselwäsche.

Außerdem gibt es in den Bädern je zwei Kleinkindtoiletten und eine Waschrinne in Kinderhöhe.

Für draußen gibt es neben Sandspielzeug eine Vielzahl an Laufrädern, Roller und Bobbycars.

Außenanlage

MIRA ist umgeben von Spielflächen, unterbrochen durch ein verschließbares Zwischentor. Auf der Ost- und Nordseite gibt es Pflaster zum Rennen oder Bobbycar und Fahrrad fahren. Auf der Westseite eine geteerte Fahrstrecke und im übrigen Bereich, sowie auf der Südseite, jede Menge Rasenfläche mit verschiedenen Baumstämmen zum Balancieren oder Sitzen und einer kleinen Vogelnestschaukel.

Auf der Südseite, gut einsehbar aus allen Räumen ist mitten in der Wiese ein großer Sandspiel - und Matschplatz mit Wasserpumpe angelegt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In MIRA gibt es regelmäßige Ausflugstage mit unterschiedlichen Zielen. So lange wir weiterhin mit Eingewöhnungen beschäftigt sind , gibt es vor allem kleinere Spaziergänge in der näheren Umgebung. Bei kleinen Ausflügen werden die Hügel am Pferdemarkt erkundet oder der Spielplatz im Park besucht. Für die Ausflüge stehen den drei Gruppen zwei Krippenwägen zur Verfügung, so dass bis zu 12 Kinder gleichzeitig "reisen" können.