Tagesablauf

Seit dem Kindergartenjahr 2017/18 richten wir unseren Kindergartenalltag nach dem Inhalten der Reggio-Pädagogik aus.

Dies bedeutet, dass wir den Kindern im Alltag sehr viel Entscheidungsfreiheit einräumen und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, welche jedes Kind nach den eigenen Interessen und Bedürfnissen wahrnehmen kann.

7.15 Uhr bis 8.00 Uhr: Frühdienst im Rollenspielzimmer

8.00 Uhr bis 8.30 Uhr: Bringzeit, Freispielzeit

8.00 Uhr bis 12.00 Uhr: Pädagogische Kernzeit:

8.30 Uhr bis 9.30 Uhr: Morgenkreis, pädagogisches Angebot in der Gruppe (Singen, Erzählen, Vorlesen, Bilderbücher betrachten, Kreisspiele, Projektarbeit, ...)

8.00 Uhr bis 08.30 Uhr und

9.30 Uhr bis zum Mittagessen: offene Freispielzeit (Jedes Kind hat die Möglichkeit, selbst zu entscheiden wo, mit wem und wie lange es sich mit einer Sache beschäftigen möchte. Beispielsweise besuchen sich die Kinder in anderen Gruppen, sie gehen in den Turnraum, ins Atelier, ... oder essen im Brotzeitstüberl die mitgebrachte Brotzeit.)

ab ca.10.30 Uhr: die Gruppen werden nach und nach geschlossen und wir gehen in den Garten

ab 12.00 Uhr: Abholzeit für die "Vormittagskinder"

ab 11.30 Uhr: Mittagessen im Brotzeitsüberl für die ersten, zweiten und dritten Essenskinder

ab ca. 12.15 Uhr: Mittagschlaf für die jüngeren Kinder