Altersgrenze

In der Regel bilden, erziehen und betreuen wir Kinder im Alter von drei Jahren (Stichtag: September) bis zu deren Einschulung.

Altersverteilung

Wir bilden, erziehen und betreuen die Kinder in altershomogenen Gruppen im offenen Kontext.

Zahl der Plätze

100 Plätze, abhängig von den individuellen Buchungszeiten der Kinder und dem Personalschlüssel

Belegte Plätze

Stand Januar 2024: 100 Plätze sind vergeben

Einzugsgebiet

Gemeindebereich Hausham -

Stehen noch freie Plätze zur Verfügung können auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen werden. (Unter Berücksichtigung der Gastkindregelung)

Verteilung auf Einzugsgebiet

Unser Einzugsbebiet umfasst vorwiegend die umliegenden Wohngebiete.

Gruppenorganisation

Im Kindergarten Regenbogen bilden, erziehen und betreuen wir die Kinder in vier altershomogenen Kindergartengruppen.

Kinder, die das dritte Lebensjahr zwischen August und Dezember vollendet haben, besuchen eine eigene Gruppe (einer klassisch eingerichteten Gruppe),

die drei- bis vierjährigen Kinder sind vorwiegend im Rollenspielbereich,

die vier- bis fünfjährigen sind vorwiegend im Konstruktionszimmer,

und die fünf- bis sechsjährigen sind vorwiegend im Forscherzimmer.

Zudem dürfen die Kinder in anderen Funktionsräume arbeiten, entsprechend dem momentanen Bedürfnis- und Interessensstand. (Siehe auch Pädagogik)

Jede Altersgruppe hat einen eigenen Gruppennamen, die Rote, Gelbe oder Blaue Gruppe. Auch wenn die Kindergruppe jeden September den Raum wechselt bleibt der Gruppenname bestehen.

Je nach Kinderzahlen ist es möglich, dass wir zwei Gruppen einer Altersgruppe bilden oder eine Gruppe mit kleiner Altersmischung bilden.

Kinder mit Behinderung

Wenn die Einrichtung eine adäquate Förderung der Kinder gewährleisten kann, werden auch behinderte Kinder in Absprache mit unserem Träger aufgenommen. Die Aufnahme ist abhängig von der Art der Behinderung.

Nationalitäten der Kinder

Unseren Kindergarten Regenbogen besuchen Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.