Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Leitbild:

Im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Erziehung steht die Individualität jedes einzelnen Kindes. Es wird mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen. Förderung und Begleitung in allen Bereichen umfasst das soziale, körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden des Kindes. Das Kind soll seine Bedürfnisse, Interessen, Gefühle und Ansichten äußern, sowie auch "Nein" sagen können.

Wir sehen unseren pädagogischen Auftrag als wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir erfüllen diesen Auftrag durch qualifizierte Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit zum Wohle eines jeden Kindes.

Unsere pädagogische Arbeit:

Wir begleiten Ihr Kind ein Stück in seiner Entwicklung und geben ihm die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu machen. Durch systematisches Wahrnehmen und Beobachten können wir Fähigkeiten und Fortschritte der Kinder erkennen. Die Beobachtungen werden dokumentiert und z.B. für Entwicklungsgespräche mit den Eltern genutzt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es uns, Lernziele zu entwickeln.

Die Themenauswahl orientiert sich am Jahreskreislauf und an aktuellen Anlässen im Sinne einer reggio-orientierten Pädagogik. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen, auf aktuelle Fragen und Probleme einzugehen und ihre Ideen und Anregungen umzusetzen. Grundlage unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

Eine wichtige Bedeutung hat das Spielen - es ist ein Grundbedürfnis des Kindes, genauso wie Essen, Trinken und Schlafen. Zwischen Spielen und anderem Tun empfindet es keinen Unterschied. Das Spiel ist altersgemäßes Lernen und zugleich Ausdruck des inneren Befindens und Erlebens. Durch das Spiel erwirbt das Kind immer größere Fähigkeiten in Bewegung und Sprachgewandtheit. Alltagseindrücke werden verarbeitet. Das Kind lernt, seine Fähigkeiten spielerisch anzuwenden und einzuschätzen. Somit bekommt das Kind die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, Voraussetzungen für die Schule zu erwerben und in die Gesellschaft hineinzuwachsen.