Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Schule ist eine Zusammenarbeit von Eltern, Kindergarten und Schule erforderlich.

- Die Lehrer besuchen die Vorschulkinder im Kindergarten, um sie näher kennenzulernen.

- Die Vorschulkinder besuchen mit den Erzieherinnen eine Schulstunde

- Es werden - mit Einverständnis der Eltern - Fachgespräche mit Lehrkräften geführt

- Geplant sind Einführungselternabende für die Eltern von angehenden Schulkindern

Förderung unserer Kinder mit Migrationshintergrund:

An einem Vorkurs "Deutsch lernen vor Schulbeginn" nehmen alle Kinder teil, deren Elternteile beide nichtdeutscher Herkunft sind und die eine Verbesserung der Deutschkenntnisse benötigen. Vom Kindergarten werden 80 Stunden und von der Schule werden 160 Stunden Sprachförderungt geleistet.

Fachdienste

Für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf stehen heilpädagogische Fachdienste zur Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen zur Verfügung. Kinder mit Sprachstörungen werden an Sprachtherapeuten weitergeleitet.

Dies alles geschieht selbstverständlich nur nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Außerhalb der Einrichtung werden Kinder von der Frühförderstelle der Lebenshilfe, Logopäden oder der Heilpädagogischen Praxis in Miesbach betreut, sowie durch die Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Jugendliche in Miesbach.

ZUdem stehen wir in engem Kontakt mit der Mobilen Beratung.

Vernetzung im Stadtteil

Mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum, der Grund- und Hauptschule, dem Kinderhort, der Frühförderstelle, den heilpädagogischen Praxen, der logopädischen Praxis und/oder den kinderärztlichen Praxen findet ein reger Austausch zum Wohle des Kinder statt.

Eine große Unterstützung erfährt der Kindergarten auch durch die Gemeinde Hausham, als Träger der Einrichtung sowie durch ortsansässigen Firmen.

Zudem ist der Kindergarten Mitglied im Netzwerk Integration