Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Über die aktuellsten Ereignisse der Einrichtung werden die Eltern persönlich über Rundschreiben informiert. Wichtige Informationen und Aushänge befinden sich am "schwarzen Brett " im Eingangsbereich. Inhalte des Gruppengeschehens sind über die Aushänge am Gruppeneingang zu erfahren.

Elternsprechstunden, Elternabende

Für Elterngespräche steht das pädagogische Personal des Kindergartens jederzeit zur Verfügung. Es ist jedoch sinnvoll, für länger dauernde und inhaltlich anspruchsvollere Gespräche einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Es werden auch Elternsprechstunden an einem bestimmten Wochentag (in jeder Gruppe unterschiedlich) angeboten.

Elternabende finden regelmäßig gruppenintern oder kindergartenübergreifend statt.

Info-Veranstaltungen für die neuen Eltern

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Beteiligung im Elternbeirat - Elternbeiratswahl
  • Mithilfe bei Festen und Feiern: Martinsumzug, Nikolausfeier, Weihnachtsmarkt, Faschingstreiben, Kindergartenfest. Organisation eines Schikurses

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre besonderen Fähigkeiten im Alltag miteinbringen, beispielsweise als AnsprechpartnerIn bei bestimmten Projekten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch jährliche Elternbefragungen möchten wir Ihre Bedürfnisse wahrnehmen und im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf eingehen. Endgültige Entscheidungen behalten sich jedoch der Träger und die Leitung in Absprache mit dem pädagogischen Team des Kindergartens vor.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht bei Vollbelegung aus je vier Mitgliedern und vier Stellvertretern. Die Aufgabe des Elternbeirates ist die Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten und Eltern. Der Elternbeirat dieses Kindergartens ist traditionell sehr engagiert, vor allem in der Organisation von unterschiedlichen Veranstaltun wie: Weihnachtsmarkt, Skikurs, Mitarbeit bei Festen und Veranstaltungen, usw.

Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig um gemeinsam mit dem Personal der Einrichtung Fragen, die den Kindergarten betreffen, zu erörtern. Eine gute und produktive Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes ist oberstes Ziel.

Elternbefragung

Da wir Ihre Bedürfnisse wahrnehmen und im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf eingehen möchten, werden regelmäßig Elternbefragungen durchgeführt.

Die letzte Elternbefragung wurde im Kindergartenjahr 2018/19 durchgeführt u. a. zu den Bereichen: allgemeine Zufriedenheit, spezielle Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Öffnungszeiten.