Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

• Wir untersützen die Kinder dabei, sich sowohl als wichtiges Mitglied der Gruppe als auch als Teil des ganzen Kindergartens wahrzunehmen
  • Rücksichtnahme und Toleranz im Umgang miteinander üben und verinnerlichen: im Freispiel, durch Kreisspiele, Gemeinschaftsarbeiten, gezielte Angebote
  • Eigene Interessen erkennen und diesen nachgehen
  • Regeln aufstellen und einhalten
  • Konflikte ertragen und Lösungen finden
  • Durchsetzungsvermögen entwickeln

Interkulturelles Lernen

Durch das Miteinander von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund ergibt sich automatisch eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen. Durch Toleranz, Wertschätzung und Offenheit gegenüber Menschen anderer Nationalität wird Integration gelebt.

Dies zeigt sich beispielsweise dadurch, dass wir neben den christlichen aus muslimische Feste feiern oder die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Christentums und des Islams thematisieren.

Um sprachliche Barrieren abzubauen, werden zusätzliche Fördermaßnahmen für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten.

Unser Kindergarten ist Mitglied im "Netzwerk Integration".

Werteorientierung und Religion

• Obwohl der Kindergarten nicht konfessionell orientiert ist, sind religiöse Feste und Ihre Gestaltung Inhalt der pädagogischen Arbeit: Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, usw.
  • Vermittlung christlicher Normen und Werte im Alltag
  • Selbstverständlich werden auch andere Religionen kindgerecht angesprochen

• Sprache als lebensnotwendiges Kommunikationsmittel
  • Zusätzliche Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund durch Schule und Kindergarten
  • Sprachförerung bzw. Spracherziehung findet bei uns während des Kindergartenalltags statt. Wir sprechen miteinander, betrachten Bilderbücher, lesen Geschichten vor und lernen Gedichte.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

• Einsatz von Büchern und Lexica, Dias, Filmen und Videos zur Veranschaulichung und Vertiefung von behandelten Themen
  • Bilderbücher bei gezielten Angeboten und im Freispiel
  • Beiträge der Presse in Bezug auf Kindergartenarbeit - Öffentlichkeitsarbeit

Umwelt

• Behandeln von Natur- und Umweltthemen in gezielten Beschäftigungen: verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur
  • Im Wald: Beobachtung von Pflanzen und Tieren (Wachstum und Verhalten)
  • Wetterbeobachtungen
  • Mülltrennung (Aktion:" Meike, der Sammeldrache")
  • Gartenarbeit
  • Basteln mit Naturmaterial

Das Kind hat die Möglichkeit, Umwelt und Natur mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar zu erfahren.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Sowohl innerhalb der Gruppe als auch im gruppenübergreifenden Miteinander stehen den Kindern eine Vielzahl an Materialien zum kreativen Arbeiten zur Verfügung. Zudem wurde ein Kinderatelier mit Werkbank und Malwand, Staffelein, etc. eingerichtet.

• Gemeinsames singen von Liedern und Singspielen
  • Arbeiten mit Orffinstrumenten - Klanggeschichten
  • Rhythmisch - musikalische Bewegungserziehung

Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Kinder empfinden Freude an Geräuschen, Tönen und Klängen.

Musikalische Früherziehung ab 4 Jahre durch die Musikschule Schlierachtal-Leitzachtal

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• Freies Spiel im Garten
  • Waldbesuche, Spaziergänge, Wanderungen, Skikurse
  • Regelmäßiges Turnen im Turnraum
  • Toben und spielen im Turnraum während der Freispielzeit (z. B. im Bällebad, Aufbau einer Bewegungslandschaft, ...)
  • Teilnahme an unserer Tanzguppe

Kinder haben einen natürlichen Drang, sich zu bewegen.

Über Bewegung erwerben sie Wissen über ihre Umwelt, begreifen sie und erwerben Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper.

Gesundheit

• gesunde Ernährung - gemeinsames Vorbereiten eines Buffets, Besuch einer Zahnarztpraxis, Besuch des Krankenhauses, usw.
  • Ausreichende Bewegung im Freien - wettergerechte Kleidung
  • Hygiene - z. B. Hände regelmäßig waschen (nach dem Toilettengang, vor und nach dem Essen, ...)

• Geburtstage feiern
  • Opferfest