Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Fürther Südstadt, einem sich ständig veränderten Stadtteil mit hoher Wohndichte. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich ein öffentlicher Spielplatz, der Lohnertsportplatz, sowie der Fürther Wiesengrund. In direkter Nähe führt die Schwabacher Straße mit hohem Verkehrsaufkommen vorbei.

Architektur

Der Auftrag, einer 4-gruppigen Kindertagesstätte zu konzipieren wurde im Frühjahr 1995 vom BRK-Kreisverband Fürth an das Architekturbüro Ditterich + Wiesneth vergeben. Aufgrund des stark baumbestandenen Grundstücks lag es nahe, die Konstruktion der Einrichtung in Holz zu errichten. Unsere Einrichtung fällt optisch durch die moderne Bauweise mit Stahlelementen, eine intensive türkise Farbgebung und roten Rahmenelementen auf. Der gläserne Eingangsbereich geht über in eine große offene Halle. In ihrer Mitte läßt ein dreieckiger Lichthof diese lichtdurchflutet erscheinen und zwei Regenfallrohre aus Plexiglas ermöglichen es den Kindern Regen- und Schneefall zu beobachten. Die Gruppenräume sind großzügig gestaltet mit Raumeinbauten, Spielhöhlen und separaten Kinderküchen. Eine Besonderheit ist unser ovaler Mehrzweckraum, der durch variable Falttüren vielseitig genutzt werden kann. Die Südansicht ist geprägt durch große Glasfronten und kleineren, bunten geometrischen Fensterspielereien. Der gestellte Einzugstermin im November 1996 wurde eingehalten. Die Fertigstellung der Garten- und der Außenspielbereiche erfolgte im Frühling 1997.

• Gruppenräume
  • Intensivraum
  • Halle
  • Mehrzweckraum
  • Büro
  • Personalraum
  • Küche
  • Nebenräume
  • Kinder-WC
  • 1 Erwachsenen- und 1 behindertengerechtes WC

GRUPPENRÄUME:

• Kreativbereich
  • Computerspielbereich
  • Rollenspielbereich, Bau- und Konstruktionsecke
  • Erhöte Spielebene mit flexiber Gestaltungsmöglichkeit
  • In den Einbauten: Post, BRK-Ambulanz, Kaufladen und Puppentheater.
  • Raum für gezielte Klein- oder Gruppenarbeit: Sitzkreis, Kreativangebote, Geburtstagsfeiern, usw.

INTENSIVRAUM:

• Raum für Kleingruppenarbeit
  • Essbereich: Frühstück, Vespern und Mittagessen

HALLE:

• Freies Spielen in variablen Spielbereichen: Bücher- und Spielecke, Bällebad, Hängeschaukel, Kicker, Werkecke, Polster zum Bauen, großer Bauspielbereich.
  • Die Halle ist allgemeiner Elterntreffpunkt.

MEHRZWECKRAUM:

• ...als Raum für Bewegungs- und Musikangebote
  • ...als Raum zum Schlafen und Ausruhen
  • ...als Raum für Elternabende

BÃœRO:

• Vormerkung, Anmeldung, Organisation, Buchhaltung und Verwaltung

PERSONALRAUM:

• Eltern- und Teamgespräche, pädagogische Vorbereitung, Aufenthaltsraum für das Kindergartenpersonal, Kleingruppenarbeit

KÃœCHE:

• Mittagessensausgabe, Teezubereitung, Kochen und Backen

NEBENRÄUME:

• Abstellraum, Heizungsraum

SANITÄRANLAGEN:

• Kindertoiletten, Kinderwaschbecken
  • 2 Erwachsenen-WC: Toilette, behindertengerechte Toilette mit Duschbereich

Außenanlage

GARTEN:

• Großer Sandkasten mit Klettergerüst, Sandkasten mit Wasserrinnen, Reckstangen, Nestschaukel, Weideniglu, Delfin-Wippen, Rutschen, Fahrzeugfläche, Rasenfläche zum Fußballspielen und Toben

• Zwei Gartenhäuschen mit Spielmaterial für den Außenbereich: Bälle, Sandspielsachen, Aquabahn, Planschbecken, Pferdeleinen, Laufdosen, Bobby-Cars, Traktoren, Laufrad, Wintherfahrzeuge, Gartengeräte

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, der bei den Kindern sehr beliebt ist. Großflächige Bewegungsmöglichkeiten bietet uns ergänzend der angrenzende Sportplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

• Exkursionen in die Stadt und in unseren Stadtteil (z.B. Kunst Galerie, Einkäufe, Bücherei, Kirchweihbesuch, Wochenmarkt usw.)
  • Besichtigungen von öffentlichen Einrichtungen (Rathaus, Feuerwehr, BRK - Kreisverband)
  • Theaterbesuche (Kindermusical, Konzerte, Marionettenbühne)
  • Museums- und Planetariumsbesuche
  • Kennenlernen von verschiedenen Berufen und deren Arbeitsplätze (Arzt, Zahnarzt, Bäcker, Schreiner, Müllabfuhr, Polizist, Sanitäter...)
  • Ausflüge und Exkursionen ( Fürther Stadtwald, Tiergarten, Erntefeld, Bauernhof usw.)