Qualitätsmanagement

Die Umsetzung der Zielvorstellung in unserer Kindertagesstätte wird konkret mit allen, am Erziehungsprozess Beteiligten: Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Träger, ausgehandelt. Die Überprüfung der pädagogischen Qualität erfolgt mittels Elternfragebögen, Elterngesprächen, Elternbeiratssitzungen, Situationsanalysen, Dokumentationen und Zielüberprüfungen unserer pädagogischen Arbeit.

Das Bayerische Rote Kreuz versteht sich nicht nur als Träger von Kindertagesstätten, in denen Pädagogik auf der Basis der BRK - Grundsätze erfolgt, sondern auch als ein Wohlfahrtsverband, der die pädagogische „Landschaft“ im Sinne der ihm anvertrauten Kinder mitgestalten und zukunftsorientiert verändern will. Kundenorientierung bedeutet zukünftig für unsere Einrichtung:

• Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern

• Analyse des Lebensumfeldes der Familien

• Transparenz und Nachweisbarkeit der angebotenen Leistungen

• Konzeptionelle Weiterentwicklung und neue Schwerpunkte ausarbeiten

• Dokumentation struktureller und pädagogischer Qualitätsstandards (Qualitätshandbuch)

Unsere Einrichtung hat an einem zweijährigen Projekt „Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes“ teilgenommen. In allen beteiligten BRK-Kitas wurde ein Qualitätsmanagementsystem auf der Basis der DIN EN ISO 9001:2000 verankert und dadurch eine dauerhafte Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität und ein klar erkennbares BRK-Profil gewährleistet. Dabei stand die Entwicklung eines einrichtungsspezifischen Leitbilds im Mittelpunkt, sowie die Festschreibung pädagogischer Abläufe und Standards, welche in einem Qualitätshandbuch zusammengefasst wurden. Das Projekt schafft Voraussetzungen zur Erreichung der Zertifizierungsreife unter Beteiligung des Trägers und aller Mitarbeiterinnen. Im September 2010 erfolgte das offizielle Zertifizierungsaudit durch die Zertifizierungsgesellschafft EQ-Zert. Somit sind wir die erste Kindertagsstätte der Stadt Fürth, die zertifiziert wurde.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erwirbt sich das Erzieherteam zusätzliche Qualifikationen und Handlungskompetenzen, um vorhandenes Wissen zu vertiefen und neue Impulse zu erhalten. Die Teilnahme an Fortbildungen richtet sich vorrangig nach den Erfordernissen der Einrichtung.

Themen aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan wie, z.B. Mediation, Montessori-Pädagogik, Projektarbeit, Kinder beobachten - Entwicklungen dokumentieren, Portfolio, Sprachförderung, Interkulturelle Erziehung, Rhythmik und musikalische Frühförderung, Tanz und Bewegung, Philosophieren mit Kindern,Resilienz, Lernwerkstätten, Experimentieren mit Kindern, etc..

Fortbildungen zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen z.B. Leitungkonferenzen, Erste Hilfe Kurs, Unterweisung zum Thema Sicherheit, Infektions- und Brandschutz, etc.

Supervision

-keine-

Fachberatung

Wir erhalten Unterstützung und Beratung von Seiten der BRK-Fachberatung der Landesgeschäftsstelle München, ebenso wie Informationen der Fachaufsicht des Jugendamtes Fürth.