Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sehen Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung, die weltoffen und neugierig ihr Umfeld erkunden. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit, sie begreifen ihre Umwelt mit allen Sinnen und suchen Raum zum Ausprobieren und Gestalten.

Wir als Kita bieten ihnen dazu vielfältige Spiel-, Erfahrungs-, Lern- und Bewegungsräume.

Dies bedeutet für uns, dass die Erfahrungs-, Lern- und Kommunikationsprozesse gemeinsam getragen werden und alle Beteiligten Lernende wie auch Lehrende sein können.

Unsere entscheidende Aufgabe ist es, die Kinder darin zu unterstützen, ein positives Selbstbild aufzubauen und ihre Individualität zu wahren.

Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit, Individualität und Eigenaktivität an:

• mit ihren Gefühlen, ihren Bedürfnissen, ihren Wünschen
  • ihrer Lebendigkeit
  • mit ihren Anlagen, Stärken und ihrem Entwicklungstempo

Im täglichen Umgang bringen wir den Kindern Respekt, Achtung, Wertschätzung und Geduld entgegen und ermöglichen ihnen Partizipation. D.h.: Kinder werden entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Fragen und Entscheidungen beteiligt, z.B. am Tagesablauf, in Projekten und in Kinderkonferenzen.

Unsere pädagogische Arbeit ist durch das Prinzip der ganzheitlichen Förderung geprägt. Die Förderperspektiven und -Schwerpunkte, die auch im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan stehen, sind nicht isoliert, sondern durchdringen sich gegenseitig.

• Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder: Werteorientierung und Religiosität; Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
  • Sprach- und medienkompetente Kinder: Sprache und Literacy; Dialogische Grundhaltung der päd. Fachkraft; Informations-, Kommunikationstechnik, Medien

Seit Januar 2016 bis einschließl. Dezember 2023 steht unserer Kita durch das Bundesprogramm "Sprachkitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" eine zusätzliche Sprachkitafachkraft zur Verfügung. Sie sichert vorwiegend die Implementierung der alltagsintegrierten Sprachbildung, sowie der inklusiven Bildung und der Zusammenarbeit mit Familien. Zu ihren Aufgaben gehören vor allem die Beratung, Begleitung u. fachliche Unterstützung des Kita-Team hinsichtlich der obengenannten Bereiche.

• Fragende und forschende Kinder: Mathematik, Naturwissenschaft und Technik; Umwelt
  • Künstlerisch aktive Kinder: Ästhetik, Kunst und Kultur; Musik, Rhythmus und Tanz
  • Starke Kinder: Bewegung, Sport, Entspannung; Gesundheit

Unsere sozialpädagogischen Arbeitsweisen: Meta-kognitiver Ansatz, Inklusive Pädagogik, Ganzheitliches Lernen, Pädagogik nach Franz Kett und Maria Montessori, sowie Teilöffnung der Gruppen.