Tagesablauf
6:45 Uhr � 8:00 Uhr
Fr�hdienst
- Begr��ung der Kindergarten- und Hortkinder
- Betreuung der Kinder im t�glich wechselnden Gruppenraum (Aushang im Eingangsbereich)
- 7:30 Uhr gehen die anwesenden Schulkinder gemeinsam in die Schule
Ziele:
- Ruhigen Beginn des Tages erm�glichen
- Raum f�r ruhiges Spiel und f�r Gespr�che schaffen
- Bei fr�hem Arbeitsbeginn der Eltern sorgen wir f�r die Kinder
8:00 Uhr:
Alle Kolleginnen des Kindergartens sind eingetroffen, holen ihre Kinder in der Fr�hdienstgruppe ab und gehen gemeinsam in ihre Gruppen
8:30 Uhr: Ende der Bringzeit
- W�hrend der Bringzeit werden die Kinder in den Gruppen dem Personal �bergeben.
Ziele:
- Einen ruhigen und freundlichen Beginn des Tages
- Freundliche Begr��ung und Einf�hrung in die jeweilige Gruppensituation
- Zeit f�r T�r- und Angelgespr�che mit den Eltern
8:00 Uhr � 8:30 Uhr:
Fr�hst�ckszeit
- Gemeinsames Fr�hst�ck aller anwesenden und dazukommenden Kinder.
Ziele:
- Erreichen von Normen und Regeln beim gemeinsamen Einnehmen einer Mahlzeit
- Ruhige, gem�tliche und lockere Atmosph�re, Gemeinschaftsgef�hl entwickeln
- K�rperhygiene
8:45 Uhr - 11:30 Uhr:
Freispiel und/oder angeleitete Bildungs- und Erziehungsarbeit/Projekte ect.
Freispiel
- Spa� und Entspannung beim Spiel
- Das Material, der Ort sowie der Spielpartner und das Spiel k�nnen frei gew�hlt werden
Ziele:
- Begleitung und Unterst�tzung beim selbst�ndigen Handeln
- Lernen f�r verschiedenste Materialien und Spielsachen (auch anderer Kinder) Verantwortung zu tragen
Bildungs- und Erziehungsarbeit/Projekte
- Projektarbeit, Experimentieren, Basteln, Werken, Sport, Bewegung, Naturbegegnung, Musik, Spiel und Spaß
- Angeleitetes Spiel, Stuhlkreise
- Jahreszeitliche Aktivit�ten
- Spezielle Bildungsangebote
- Angebote KiDZ- Projekt
- Ausfl�ge und Besuche von Institutionen (Schule, Feuerwehr, Sparkasse, Theater�)
- Gruppen�bergreifende Angebote
- Gemeinsames Aufr�umen
Ziele:
- Ruhiges und konzentriertes Arbeiten in Kleingruppen und mit der ganzen Gruppe
- Gemeinschaftliches und individuelles Lernen
Weiteres ist beschrieben unter den �P�dagogischen Schwerpunkten� und den �P�dagogischen Zielen, Methoden und Aktivit�ten�
Unsere Kinder sind bei �Wind und Wetter� nach den Besch�ftigungen im Garten, um einen Ausgleich zu schaffen.
11:30 Uhr:
Abholzeit f�r unsere Vormittagskinder
- Freundliche Verabschiedung der Kinder
- �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen
Ziele:
- Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
- Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen
F�r die Gruppe der Kleinsten und Gruppe der Kinder im mittleren Alter unserer Einrichtung
11:30 Uhr � 14:00 Uhr:
Mittagessen und Schlafens- oder Ruhezeit
- Vorbereitung auf das Mittagessen
- Gemeinsames Mittagessen
- Vorbereitung auf die gemeinsame Ruhezeit, H�nde und Gesicht waschen, zur Toilette gehen, evetl. Windeln wechseln
Ziele:
- Erreichen von Normen und Regeln beim gemeinsamen Einnehmen einer Mahlzeit
- Ruhige, gem�tliche und lockere Atmosph�re: Gemeinschaftsgef�hl entwickeln
- K�rperhygiene
13:00 Uhr � 14:00Uhr:
Ruheangebot
- H�ren von Geschichten
- Meditieren
- Joga
- Musik h�ren
- Mandalas malen und vieles mehr�
Ab 14:00Uhr:
Verschiedene Abholzeiten, laut Buchung durch die Eltern
- Freispielzeit
- Kinder k�nnen z.B. Bastelarbeiten des Vormittags fertig stellen
- Freundliche Verabschiedung der Kinder
- �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen
Ziele:
- Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
- Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen
16:00 Uhr � 16:15 Uhr:
- Gemeinsames Aufr�umen und Vorbereitung der Kinder des Sp�tdienstes auf den Gang in den Hort
- �bergabe der Sp�tdienstkinder durch das Kindergartenpersonal an Kollegen/innen des Hortes
16:30 Uhr � 17:30 Uhr:
- Freispielzeit im Hort, Kinder werden flie�end abgeholt
- Freundliche Verabschiedung der Kinder
- �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen
Ziele:
- Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
- Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen