Tagesablauf

6:45 Uhr � 8:00 Uhr

Fr�hdienst

  • Begr��ung der Kindergarten- und Hortkinder
  • Betreuung der Kinder im t�glich wechselnden Gruppenraum (Aushang im Eingangsbereich)
  • 7:30 Uhr gehen die anwesenden Schulkinder gemeinsam in die Schule

Ziele:

  • Ruhigen Beginn des Tages erm�glichen
  • Raum f�r ruhiges Spiel und f�r Gespr�che schaffen
  • Bei fr�hem Arbeitsbeginn der Eltern sorgen wir f�r die Kinder

8:00 Uhr:

Alle Kolleginnen des Kindergartens sind eingetroffen, holen ihre Kinder in der Fr�hdienstgruppe ab und gehen gemeinsam in ihre Gruppen

8:30 Uhr: Ende der Bringzeit

  • W�hrend der Bringzeit werden die Kinder in den Gruppen dem Personal �bergeben.

Ziele:

  • Einen ruhigen und freundlichen Beginn des Tages
  • Freundliche Begr��ung und Einf�hrung in die jeweilige Gruppensituation
  • Zeit f�r T�r- und Angelgespr�che mit den Eltern

8:00 Uhr � 8:30 Uhr:

Fr�hst�ckszeit

  • Gemeinsames Fr�hst�ck aller anwesenden und dazukommenden Kinder.

Ziele:

  • Erreichen von Normen und Regeln beim gemeinsamen Einnehmen einer Mahlzeit
  • Ruhige, gem�tliche und lockere Atmosph�re, Gemeinschaftsgef�hl entwickeln
  • K�rperhygiene

8:45 Uhr - 11:30 Uhr:

Freispiel und/oder angeleitete Bildungs- und Erziehungsarbeit/Projekte ect.

Freispiel

  • Spa� und Entspannung beim Spiel
  • Das Material, der Ort sowie der Spielpartner und das Spiel k�nnen frei gew�hlt werden

Ziele:

  • Begleitung und Unterst�tzung beim selbst�ndigen Handeln
  • Lernen f�r verschiedenste Materialien und Spielsachen (auch anderer Kinder) Verantwortung zu tragen

Bildungs- und Erziehungsarbeit/Projekte

  • Projektarbeit, Experimentieren, Basteln, Werken, Sport, Bewegung, Naturbegegnung, Musik, Spiel und Spa߅
  • Angeleitetes Spiel, Stuhlkreise
  • Jahreszeitliche Aktivit�ten
  • Spezielle Bildungsangebote
  • Angebote KiDZ- Projekt
  • Ausfl�ge und Besuche von Institutionen (Schule, Feuerwehr, Sparkasse, Theater�)
  • Gruppen�bergreifende Angebote
  • Gemeinsames Aufr�umen

Ziele:

  • Ruhiges und konzentriertes Arbeiten in Kleingruppen und mit der ganzen Gruppe
  • Gemeinschaftliches und individuelles Lernen

Weiteres ist beschrieben unter den �P�dagogischen Schwerpunkten� und den �P�dagogischen Zielen, Methoden und Aktivit�ten�

Unsere Kinder sind bei �Wind und Wetter� nach den Besch�ftigungen im Garten, um einen Ausgleich zu schaffen.

11:30 Uhr:

Abholzeit f�r unsere Vormittagskinder

  • Freundliche Verabschiedung der Kinder
  • �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen

Ziele:

  • Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
  • Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen

F�r die Gruppe der Kleinsten und Gruppe der Kinder im mittleren Alter unserer Einrichtung

11:30 Uhr � 14:00 Uhr:

Mittagessen und Schlafens- oder Ruhezeit

  • Vorbereitung auf das Mittagessen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Vorbereitung auf die gemeinsame Ruhezeit, H�nde und Gesicht waschen, zur Toilette gehen, evetl. Windeln wechseln

Ziele:

  • Erreichen von Normen und Regeln beim gemeinsamen Einnehmen einer Mahlzeit
  • Ruhige, gem�tliche und lockere Atmosph�re: Gemeinschaftsgef�hl entwickeln
  • K�rperhygiene

13:00 Uhr � 14:00Uhr:

Ruheangebot

  • H�ren von Geschichten
  • Meditieren
  • Joga
  • Musik h�ren
  • Mandalas malen und vieles mehr�

Ab 14:00Uhr:

Verschiedene Abholzeiten, laut Buchung durch die Eltern

  • Freispielzeit
  • Kinder k�nnen z.B. Bastelarbeiten des Vormittags fertig stellen

  • Freundliche Verabschiedung der Kinder
  • �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen

Ziele:

  • Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
  • Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen

16:00 Uhr � 16:15 Uhr:

  • Gemeinsames Aufr�umen und Vorbereitung der Kinder des Sp�tdienstes auf den Gang in den Hort
  • �bergabe der Sp�tdienstkinder durch das Kindergartenpersonal an Kollegen/innen des Hortes

16:30 Uhr � 17:30 Uhr:

  • Freispielzeit im Hort, Kinder werden flie�end abgeholt
  • Freundliche Verabschiedung der Kinder
  • �T�r- und Angelgespr�che� mit den Bezugspersonen

Ziele:

  • Tag f�r Kinder im Kindergarten positiv ausklingen lassen
  • Kurze Elterngespr�che, Austausch von Informationen und m�ndlichen und schriftlichen Mitteilungen