Essen und Getränke

Mittagessen

Mittagessen kann auf Wunsch der Eltern durch Beauftragte zusätzlich organisiert werden.

Derzeit haben wir eine Hilfskraft in unserer Küche.

Alle Kinder haben die Möglichkeit zum Mittag eine warme Mahlzeit einzunehmen. Wir bekommen täglich frisch gekochtes Mittagessen von unserem Caterer "Käpt´n Karotte" geliefert.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Ihr Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Wir legen Wert auf gesunde Ernährung und empfehlen Eltern bei der Frühstücksauswahl darauf zu achten.

Wir bieten den Kindern einen Obst- und Gemüseteller an. Es findet monatlich mindestens ein "Gesundes Frühstück" statt.

Die Umsetzung dieser Rituale richten sich in den drei Gruppen jeweils nach dem geplanten "Programm" und den Abläufen.

Getränke

Bei uns soll und darf viel getrunken werden. Dies ist wichtig für die Gesundheit der Kinder und deshalb stehen den ganzen Tag Mineralwasser (medium und still), verschiedene Säfte, Saftschorlen und unterschiedliche Tees zur Verfügung.

Die Getränke stehen den Kindern in ihren eigenen Tassen den ganzen Tag an der Getränkestation im Gruppenraum zur Verfügung. Die Erzieherinnen haben einen Überblick wieviel jedes Kind während des Aufenthaltes im Kiga trinkt.