Information

Im BayKiBig ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und dem Personal der Kindertagesstätten festgeschrieben. Nur ein regelmäßiger gegenseitiger Austausch garantiert eine optimale Basis zur Förderung, Bildung und Erziehung der Kinder.

Information

• Im Garderobenbereich der jeweiligen Gruppen sind großflächig Tafeln zur Information über das jeweilige Gruppengeschehen angebracht.
  • In der Nähe jeder Gruppe können die Eltern Einblick in einen Ordner nehmen, der über alle Ereignisse, Vorkommnisse und Erwähnenswertes anschaulich berichtet. Dieser Ordner kann auch über ein Wochenende ausgeliehen werden, wenn z.B. die Großeltern zu Besuch kommen.
  • Jede Gruppe hat in der Nähe des Gruppenraumes eine sehr große Informationsfläche für Eltern und alle anderen "Neugierigen".
  • Tür- und Angelgespräche sind in den Bring- und Abholzeiten jederzeit möglich, es sei denn der Ablauf lässt es gerade nicht zu.
  • Entwicklungsgespräche zum Kind finden regelmäßig statt.
  • Gespräche zu aktuellen Vorkommnissen seitens der Eltern oder Erzieher, können innerhalb einer Woche statt finden.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elternsprechstunden können das ganze Jahr über regelmäßig stattfinden. Sprechzeiten mit den Teams können für jeden Donnerstagabend ausgemacht werden. In Ausnahmen können Termine auch zeitig am Vormittag bis ca. 9:00 Uhr oder am Nachmittag, je nach personeller Besetzung vereinbart werden.
  • Einige Elternabende, wie die Elternbeiratswahl, der Elternabend für die neuen Eltern des Septembers sowie der Elternabend vor Weihnachten, zur pädagogischen Arbeit gehören zu den festen Bestandteilen unserer Arbeit.
  • Bei thematischen Elternabenden mit externen Referenten, legen wir die benachbarten Elternschaften aus zwei städtischen Kindergärten zusammen.
  • Entwicklungsgespräche finden in allen drei Gruppen regelmäßig, entsprechend der Festschreibung in unserem Handbuch, statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mit dem BayKiBig und dem BEP sind gesetzliche Grundlagen, ein Orientierungsrahmen und Anregungen gegeben, wie Eltern in den Einrichtungen, in denen ihre Kinder betreut werden, mitarbeiten können. Bei jedem Aufnahmegespräch eines Kindes in unseren Kindergarten sprechen wir beim Abschluss des Betreuungsvertrages diese Möglichkeiten durch. Diese ergeben sich z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, Feiern, Projekten und Ausflügen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Auch diese ist, in den im Punkt vorher genannten Dokumenten, festgeschrieben. Das Instrument für besonders interessierte und engagierte Eltern ist der Elternbeirat.

Für alle Eltern ergibt sich die Mitbestimmungsmöglichkeit einmal im Jahr, durch die aktive Beteiligung an den Elternbefragungen. Die Anliegen der Eltern werden umfassend ausgewertet und gegebenenfalls entsprechend umgesetzt.

Seit Ende des Jahres 2011 ist unser Förderverein wieder aktiv. Er begleitet und unterstützt in "politischer" und finanzieller Hinsicht die Gesamteinrichtung.

Elternbeirat

Anfang eines jeden Kindergarten- und Hortjahres wird der Elternbeirat neu gewählt. Unsere Kindertagesstätte wählt einen gemeinsamen Elternbeirat für den Kindergarten und Hortbereich. Dieses Gremium umfasst mindestens 8 Elternvertreter und deren Stellvertreter.

Der Elternbeirat wird von der Leitung über wichtige Veränderungen in der Einrichtung und über die Fortschreibung der Konzeption, der Entwicklung eines Handbuches für die Einrichtung informiert und gehört.

Der Elternbeirat übernimmt eigenständig die Planung und Durchführung von Festen und ist bei Anderen in die Vorbereitung und Durchführung mit eingebunden.

Bei Öffnungszeiten, Gebühren und personellen Veränderungen wird er informiert und gehört.

Er beteiligt sich an Verschönerungsmaßnahmen im Kindergarten, setzt sich für notwendige Veränderungen und Anschaffungen ein.

Elternbefragung

1x im Jahr findet eine Elternbefragung statt. Im ersten Teil haben die Eltern die Möglichkeit die Organisation der Kita zu beurteilen und bei der Befragung im zweiten Teil, geht es um die Beurteilung und Einschätzung von Eltern und Kindern, zur pädagogischen Arbeit.

Die Auswertung Ihrer abgegebenen Bögen dient als Arbeitsgrundlage. Das Jugendamt erhält ebenfalls die Ergebnisse der Umfragen.

An Aushängen, die die Ergebnisse Ihrer Äußerungen zusammenfassen, können sich die Eltern informieren. Bei familienspezifischen Äußerungen finden entsprechende individuelle Gespräche statt.

Wir sehen die Elternumfragen als ein wichtiges Instrument, um zu sehen, wo sind wir auf dem richtigen Weg und an welchen Stellen gibt es Grund über Veränderungen nach zu denken.