Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt im Norden von Fürth, in Stadeln, in der Nähe der Hauptstraße, in Richtung Erlangen. Der Kindergarten und ein Haus des Hortes liegen am Ende einer Sackgasse, beidseitig an einem Parkplatz. Die Grundstücke sind am Radweg von Nürnberg/Fürth nach Erlangen, direkt am Regnitzgrund. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen. Unser zweites Haus für Hortkinder befindet sich im ehemaligen Gemeindezentrum der kath. Kirche in Stadeln, Fritz-Erler-Str. 25.

Unser Haus wurde 1939/40 gebaut und 1941 als Kindergarten eingeweiht.

1972 übernahm das Jugendamt der Stadt Fürth im Zuge der Eingemeindung von Stadeln die Trägerschaft. Seit dieser Zeit erscheint das Gebäude immer wieder mit neuem Gesicht. Es wird erweitert, um- und angebaut. Hort- und Kindergartenkinder wurden gemeinsam betreut. Nach einem Umbau 2000-2001 der benachbarten alten Hauptschule, konnten die Hortkinder in neue Räume ins Nachbargebäude umziehen. Seit dem ist der Kindergarten 3gruppig.

Nach einem Jahr Bauzeit haben wir im September 2011 unseren neuen Anbau einweihen dürfen. Der Altbau wurde im Innenbereich saniert und dem Neubau farblich und ausstattungsmäßig angeglichen.

Erdgeschoß Altbau

• 1 Gruppenraum
  • 1 Garderobenbereich
  • 1 Sanitärbereich
  • 1 kleiner Nebenraum, genutzt als zusätzlicher Spielbereich einer Gruppe
  • 1 Garderobenraum fürs Personal, mit Zugang zu einem Sanitärbereich für Erwachsene und einem Hauswirtschaftsraum

Erdgeschoß Neubau

• 1 Mehrzweckraum oder Turnhalle, mit einem Materialraum
  • 1 Garderobenbereich für eine Gruppe
  • 1 Sanitärbereich für Kinder
  • 1 Sanitärbereich, Nutzungsmöglichkeit für einen behinderten Menschen
  • 1 Küche mit einem Nebenraum
  • 1 Bistro, auch für die Nutzung als Gruppennebenraum
  • Großzügiger Treppenbereich ins Obergeschoß

Obergeschoß Altbau

• 1 großer Gruppenraum für unsere Kleinkindgruppe
  • 1 Garderobe
  • 1 kleine Küche
  • 2 kleine Sanitärbereiche mit einem Wickelbereich

Obergeschoß Neubau

• 1 Büro, Arbeitsplatz der Leiterin der Gesamteinrichtung, Kindergarten- und Hortbereiche
  • 1 Personalzimmer
  • 1 Sanitärbereich für Erwachsene
  • 1 Stuhllager, Bereich der Putzfrau
  • 1 Sanitärbereich
  • 1 Gruppennebenraum
  • 1 Nebenraum (Lagerbereich)
  • 1 Gruppenraum

Kellergeschoß

• 1 Heizungsraum
  • 1 Anschlußraum für den Neubau
  • 2 Materialräume

Ziegelhaus im Garten

• 3 Räume für Außenspielgeräte und anderes

Ausstattung

Unserem alten Haus sieht man weder von innen noch von außen sein Alter an. In allen Räumen ist viel Licht, freundliche warme Farben schaffen eine angenehme Atmosphäre. Unsere Spiel- und Lernmaterialien geben den Kindern Raum und Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und fördern die Kreativität im Freispiel und bei den spielerischen Lernangeboten. Sie bieten ebenso viel Raum für das soziale Lernen.

Außenanlage

Der Kindergarten ist an drei Seiten von unserem Außenspielgelände umgeben. Dieses ist im Zuge der Erstellung des neuen Gebäudeteils generalsaniert. Ein Teil des Gartens ist den Spielgewohnheiten der Kinder unserer Kleinkindgruppe angepasst. Der neu gestaltete Garten hält naturnah viel Raum für Bewegung, Kreativität, sportliche Aktivitäten, für gemeinsames Spiel und intensieve Naturerfahrungen bereit. Unsere zwei Hochbeete pflegen und ernten die Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen. Das Gartengelände ist geprägt von einem vielfältigen, teilweise sehr altem Baumbestand. So freuen wir uns jeden Sommer über natürlichen Schatten für die spielenden Kinder.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Spielplätze in der näheren Umgebung in Stadeln
  • Der Wiesengrund
  • Das Wasserrad an der Regnitz

Regelmäßige Besuchsorte

• Tiergarten in Nürnberg
  • Kindertheater in Langenzenn
  • Kunstgalerie in Fürth
  • Christkindlesmarkt
  • Schule für die Vorschulkinder
  • Im Rahmen von Projekten pflegen wir Kontakte zur Feuerwehr, der Polizei, der Sparkasse .u.a.
  • Kino in Fürth