Altersgrenze

Wir haben eine Betriebserlaubnis für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Im Kindergartenjahr 2014/2015 haben wir noch die Möglichkeit, Kinder unter drei Jahren zu betreuen.

Altersverteilung

Wir betreuen Kinder im Alter von:

• Jahrgang 2012 - 05 Kinder
  • Jahrgang 2011 - 19 Kinder
  • Jahrgang 2010 - 15 Kinder
  • Jahrgang 2009 - 22 Kinder
  • Jahrgang 2008 - 03 Kinder

Zahl der Plätze

Unser Kindergartenbereich verfügt über 75 anerkannte Plätze.

Da wir seit ein paar Jahren Kinder in einer Kleinkindgruppe betreuen, hat sich die Zahl auf 70 reduziert.

Abhängig vom Alter der Kinder, der Länge der Betreuungszeit und ob wir Kinder in der Einrichtung betreuen, die einen besonderen Förderbedarf haben, kann sich die Gesamtanzahl der Kinder reduzieren.

Belegte Plätze

Aufgrund des Betreuungsschlüssels (Verhältnis der Buchungstunden und des Gewichtungsfaktor der Kinder zu den Personalstunden) ist der Kiga ab September 2014 mit 64 Kindern voll ausgelastet.

Einzugsgebiet

Ortsteil Stadeln mit allen angrenzenden Stadtteilen. Einzelne Familien wohnen verteilt übers ganze Stadtgebiet.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Mehr als zwei drittel unserer Kindergartenkinder wohnen in Stadeln. Alle anderen Familien wohnen in den übrigen Stadtteilen.

Gruppenorganisation

Es gibt in unserer Einrichtung drei Gruppen. Eine "Einstiegsgruppe" (Pauli-Gruppe)und zwei Regelgruppen, die Maxis und die Grabis. In die Pauli-Gruppe gehen zur Zeit 16 Kinder, die jüngsten unseres Kindergartens.

Die Maxis-Gruppe ist mit 24 Kinder, im mittleren Alter und Vorschulkinder, voll ausgelastet. In unserer dritten Kindergartengruppe, den Grabis, betreuen wir in diesem Jahr ebenso 24 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.

Kinder mit Behinderung

Wir haben laut Betriebserlaubnis die Möglichkeit in der gesamten Einrichtung, Kindergarten und Hort, 5 integrative Plätze zu belegen.

Derzeit betreuen wir keine Kinder im Kindergarten mit einem besonderen Förderbedarf.

Nationalitäten der Kinder

In unserem Kindergarten werden über 90% deutsche Kinder betreut. Die anderen Kinder haben einen sogenannten Migrationshintergrund, d. h. die Eltern kommen entweder beide aus einem anderen Land, oder nur einer der Elternteile.