Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Unser Partner ist die Hans-Sachs-Grundschule in Stadeln. Auf der Ebene der Kolleginnen bestehen regelmäßige Kontakte bei Festen und Feiern. Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Kindergarten und Grundschule“ finden Arbeitstreffen statt. Die Leitungen beider Einrichtungen stehen ständig in engem Kontakt.

Seit dem unsere "KiDZ- Kinder" in die Schule gehen, besteht ein sehr enger Kontakt zwischen den Schulkindern und ihren ehemaligen Gruppen des Kindergartens. Besonders gepflegt wird dies auch von den Lehrerinnen, die vorher im Rahmen des KiDZ-Projektes in unserem Kiga gearbeitet haben.

Kinder, die unter die „Vorkurs-Regelung“ fallen, sind zweimal in der Woche in der Schule bzw. werden von einer Lehrkraft je eine Stunden im Sprachkurs gefördert.

Seit unserer Projektbeteiligung hat sich die Zusammenarbeit auch auf Personalebene verstärkt. Beteiligtes Personal nahm gemeinsam an regelmäßigen Fortbildungen teil. Die Lehrkräfte hospitieren im Kindergarten, bevor unsere Kinder in die Schule kommen. Um die Aufgaben und Ergebnisse des Projektes auch weiterhin zu erfüllen, praktizieren wir eine offene, gleichberechtigte und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Fachdienste

Eine enge Zusammenarbeit pflegen wir mit folgenden Bereichen:

• Dem Jugendamt
  • Anderen städtischen Einrichtungen
  • Verschiedenen Fachämtern der Stadt
  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) des Förderzentrums Nord

Bei Bedarf wenden wir uns an:

• Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Frühförderung
  • Diagnose - Förderschule
  • Erziehungsberatung
  • Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft „ELAN“
  • Kindertagesstätten von freien Trägern

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Der Kindergarten betreut im Frühdienst, von 6:45 Uhr bis 7:30 Uhr, auch bei Bedarf die Hortkinder unserer Einrichtung. Am Nachmittag übernehmen die Kollegeninnen des Hortes den Spätdienst unserer Kindergartenkinder bis 17:30 Uhr. Die betreffenden Kinder gehen täglich ca. 16:15 in den Hort, am Freitag ca. 14:50 Uhr.

Vernetzung im Stadtteil

Mit der evangelischen Kirche stehen wir in engem Kontakt. Wir gestalten gemeinsam eine Feierstunde zum Erntedankfest, ein Lichterfest im Advent und zum Frühlingserwachen.

Wir nehmen am Festumzug, anlässlich der Stadelner Kirchweih teil.

Mit der Apotheke und der Sparkasse in Stadeln gibt es im Jahreskreis vielfältige gemeinsame Aktivitäten.

An einem Nachmittag des Adventsmarktes singen unsere Kinder. Als Überraschung kommt ein Helfer des Weinachtsmannes.