Tagesablauf im Kindergarten

Tagesbeginn, Frühstück und Freispiel

Die Kindergartenkinder haben die Möglichkeit, den Tag harmonisch und von ihren Wünschen beeinflusst zu beginnen.

Die individuelle Frühstückszeit ist Montag bis Donnerstag zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr. Am Freitag frühstücken alle Kinder gemeinsam um 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr.

Die Freispielzeit findet in allen Räumen statt; die Kinder wählen Ort, Material und Spielpartner nach ihren Wünschen. Es können auch Spielideen, wie z. B. neue Spiele oder neues Spielmaterial angeboten werden.

Differenzierte Angebotszeit

Es finden täglich angeleitete Aktionen nach Alter getrennt in Kleingruppen statt.

• Jeden letzten Montag im Monat fahren wir mit dem Zug in den Stadtwald um diesen in seiner Vielfältigkeit, in den verschiedenen Jahreszeiten zu erforschen und zu erleben.

• Als wöchentliche Aktivitäten bieten wir am Dienstag Turnen an.
  • An allen anderen Tagen finden individuelle Angebote entsprechend unserem Jahresthema, der Jahreszeit oder aus aktuellem Anlass statt.
  • Im Kindergartenjahr werden die unterschiedlichsten Institutionen besucht, wie z. B. die Grundschule.
  • Außerdem finden am Vormittag Besuche von kulturellen Einrichtungen wie Theater, Planetarium und Museen statt.
  • An traditionellen Festen werden Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Laternenfest, Advent, Weihnachten, Ostern und Muttertag gefeiert.
  • Andere Festaktivitäten sind die Geburtstagsfeiern, der Abschluss der Kindergartenzeit und der Fasching.

Aufenthalt im Freien

Der Garten wird bei fast jeder Witterung genutzt. Die Kinder haben täglich die Gelegenheit, sich mit entsprechender Kleidung im Garten aufzuhalten.

Bei Spaziergängen und Ausflügen lernen sie ihre nähere Umgebung kennen.

Mittagessen

Ab ca. 11.30 Uhr servieren wir den Kindern in angenehmer Atmosphäre ein warmes und abwechslungsreiches Mittagessen und berücksichtigen dabei nach Möglichkeit ihre besonderen Wünsche. Die Mahlzeit ist eine gute Gelegenheit, eine gemeinsame Tischkultur und die richtige Handhabung des Bestecks zu erlernen.

Der Nachmittag im Kindergarten

Die Kinder können den Nachmittag nach ihren Wünschen gestalten. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich in den Funktionsräumen oder im Freien zu beschäftigen. Bereits begonnene Arbeiten können bei Bedarf unter Anleitung einer Erzieherin oder alleine weitergeführt oder fertig gestellt werden.

Bis 16.30 Uhr werden alle Kindergartenkinder entsprechend ihrer Buchungszeiten abgeholt.

Tagesablauf im Hort

Ankommen im Hort und Mittagessen

Ab 11.30 Uhr kommen die Hortkinder von der Schule in die Villa Kunterbunt. Zunächst haben sie die Möglichkeit, sich auszuruhen oder auszutoben, auch im Garten.

Ab 12.15 Uhr nehmen die Kinder ihre Mittagsmahlzeit ein, die letzten kommen jedoch erst um 13.30 Uhr aus der Schule und essen dann dementsprechend später zu Mittag.

Hausaufgabenbetreuung

In entspannter und angenehmer Atmosphäre werden die Kinder motiviert, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Bei Bedarf erhalten sie selbstverständlich Hilfe. Die Hausaufgabenbetreuung findet von 12.45 Uhr bis max. 15.30 Uhr statt. In dieser Zeit werden alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt. Sie werden auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert und Fehler werden gemeinsam mit den Kindern verbessert. Bei auftretenden Problemen werden die Eltern informiert.

Freitags werden keine Hausaufgaben unter Aufsicht gemacht.

Eine umfangreiche Bibliothek zur Wissenserweiterung steht den Kindern zur Verfügung.

Freizeitgestaltung

Die Kinder können die Zeit flexibel und nach ihren Wünschen gestalten. Es stehen ihnen alle Räumlichkeiten und der Garten zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit unterschiedliche Angebote wahrzunehmen. Traditionelle Feste werden in den Jahresablauf eingebunden. Es finden Angebote zu unserem Jahresthema, der Jahreszeit sowie zu aktuellen Anlässen statt.

Ferienprogramm

In den Ferienzeiten kommen die Hortkinder je nach Buchungszeit z. T. auch schon am Vormittag in die Einrichtung.

Dann werden kulturelle Einrichtungen wie z. B. Theater und Museen genutzt oder auch Konzerte besucht. Ausflüge werden in Absprache und nach den Wünschen der Kinder unternommen, z. B. PlayMobilPark in Zirndorf, Museum "Mensch und Natur" in München, Tiergarten

Bis 16.30 Uhr werden alle Hortkinder entsprechend ihrer Buchungszeit abgeholt oder dürfen alleine nach Hause gehen.