Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Kinder erwerben in ihrer Familie Kompetenzen und Einstellungen, die für das gesamte weitere Leben wichtig sind. Deshalb ist es uns ein Anliegen, mit den Eltern zusammen zu arbeiten und eine Erziehungspartnerschaft anzustreben, die zu einer Bildungspartnerschaft ausgebaut wird. Das heißt, wie die Erziehung soll auch die Bildung zur gemeinsamen Aufgabe werden, die von beiden Seiten beeinflusst und verantwortet wird.

Wir akzeptieren die unterschiedlichsten Lebensweisen der einzelnen Familien und können so unsere Angebote und Handlungskonzepte bedarfsgerecht gestalten.

Grundanliegen ist es uns, ein positives Klima zwischen Eltern und Kindertagesstätte zu schaffen. Dadurch werden familiäre und institutionalisierte Sozialisation aufeinander abgestimmt.

Eltern sind im Kindergartenalltag willkommen, besonders in der Eingewöhnungsphase unserer neuen Kinder.

Zur Unterstützung der Eltern bieten wir an:

Die Räume der Villa Kunterbunt stellen wir Ihnen außerhalb unserer Öffnungszeit für die private Nutzung zur Feier des Geburtstages Ihres Kindes zur Verfügung.

Für eine gute im Sinne der Kinder sinnvolle Zusammenarbeit ist gegenseitige Information sehr wichtig, um eine individuelle Förderung, Bildung und Entwicklung der Kinder zu ermöglichen.

Daher können jederzeit Kurzgespräche geführt werden, bei Bedarf auch ausführliche Informations- oder Beratungsgespräche. Regelmäßige Entwicklungsgespräche werden angeboten.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über aktuelle Veranstaltungen wie Kinderkonzerte, Kindertheater, Vorträge bis hin zu Beratungsstellen zu informieren.

Mehrmals im Jahr erhalten die Eltern Informationsbriefe.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es gibt keine festgelegten Elternsprechstunden, es werden immer individuelle, möglichst kurzfristige Termine mit Eltern vereinbart.

Es werden regelmäßig über das ganze Jahr verteilt Termine für sogenannte Entwicklungsgespräche angeboten, in denen Sie mit uns ins Gespräch über die Entwicklung Ihres Kindes kommen können. Sie können dieses Angebot mindestens einmal im Jahr nutzen und Sie können sich einen passenden Termin aussuchen.

Es finden thematische Elternabende statt. Die Eltern können Themenwünsche äußern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können ihre Anregungen, Wünsche, Kritiken mitteilen, die wir nach Möglichkeit in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.

Die Eltern können sich aktiv am Tagesgeschehen beteiligen. Wir freuen uns und begrüßen es, wenn Eltern aufgeschlossen an einem Miteinander mit uns und ihren Kindern interessiert sind.

Durch den Abschluß des Betreuungsvertrages können die Eltern ihre Wünsche und Fähigkeiten frühzeitig mit einbringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Jährlich wird ein Elternbeirat gewählt, alle Eltern sind dazu eingeladen und können wählen bzw. sich wählen lassen.

Elternbeirat

Jeweils im Oktober des Kita-Jahres wird ein neuer Elternbeirat gewählt. In unserer Einrichtung werden 2 Beiräte und 2 Stellvertreter gewählt.

Die Aufgaben des Elternbeirates:

• Er vertritt die Interessen von Kindern und Eltern
  • Er kann als Bindeglied zwischen Eltern und Leitung fungieren
  • Er bietet Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen
  • Er hat beratende Funktion und fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Eltern und Kindertagesstätte

Elternbefragung

Regelmäßig durchgeführte Elternbefragungen, mindestens zwei Mal im Jahr sind uns wichtig, um die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern und die Wünsche, Hinweise und Anregungen der Eltern berücksichtigen zu können.