Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Leitbild

Wir orientieren uns an einem Menschenbild, dessen Ziel es ist, dem natürlichen Gespür für die Bedürfnisse von Menschen noch näher zu kommen. Dies erfordert als oberstes Prinzip, die Kinder als Individuen ernst zu nehmen. Leistung bedeutet für unsere Arbeit mit den Kindern, sie ihren eigenen Weg gehen zu lassen und ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu entfalten. Wir sehen unsere Institution als Chance, Kinder in ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Lernen findet unter Ausschöpfen der ohnehin vorhandenen kindlichen Neugier statt.

Unsere methodische Grundorientierung

Regeln sind notwendig, um das Zusammenleben zu erleichtern -gerade im Umgang mit Konflikten. Respekt vor der Individualität der Kinder und Erwachsenen erfordert die Einflussnahme aller auf die Gestaltung der Regeln. Außerdem werden konkrete Situationen angemessen gehandhabt, d. h. Regeln können auf Grund von Erfahrung und Diskussion auch abgeändert und neu festgelegt werden.

Ein wichtiger Grundsatz unserer Einflussnahme ist die positive Suggestion „ich traue es dir zu“ und „du schaffst und du kannst es“.

Die Kinder und ihr Umfeld stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sollen befähigt werden, ihre jetzige und künftige Lebenssituation mit unserer Unterstützung zu bewältigen und dies zunehmend selbstständig und konsequent. Dazu ermöglichen wir das Erlernen instrumenteller und kognitiver Fähigkeiten in einem sozialen Zusammenhang.

Konkret bedeutet das, dass für jeweils ein Jahr ein passendes Rahmenthema vorgegeben ist, welches z. B. lauten kann „mein Körper“, „mein Stadtteil“, „eine Weltreise“. Dieses Thema wird projektartig geplant und durchgeführt. Daneben bleibt jedoch auch Zeit, auf bestimmte Situationen wie „erster Schnee“, „ein Geschwisterkind kommt auf die Welt“ einzugehen. Ebenso finden Jahreszeiten Beachtung. Wir feiern die Geburtstage der Kinder und traditionelle Feste, z. B. Weihnachten …

Täglich gibt es Lernangebote entweder aus dem Rahmenthema oder festgelegte Angebote, wie z. B. Turnen.

Diese Angebote orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, der Grundlage unserer Arbeit ist.

Eingewöhnung und Verabschiedung von Kindern

Besonders wichtig ist uns die Eingewöhnungsphase der neuen Kinder. Wir begleiten und fördern das Kind, um es zur Selbstgestaltung und Eigenaktivität anzuregen.

Um den Kindern die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen, legen wir mit den Eltern gemeinsam fest, wie ein langsamer und sanfter Start in den Kindergarten gestaltet werden kann. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse aller Beteiligten. So kann das Mitbringen eines Kuscheltieres z. B. sehr hilfreich sein.

Beim Übergang in Schule und Hort ist es die gemeinsame Aufgabe von Kindergarten, Eltern und Schule, das Kind zu begleiten, zu motivieren und in seiner Persönlichkeit zu stärken.

Wenn ein Kind abgemeldet wird, gestalten wir in Absprache mit den Eltern eine individuelle Abschiedsfeier.

Zum Ende der Kindergartenzeit findet unser traditionelles Übernachtungsfest im Sommer statt. Für die Hortkinder organisieren wir eine gemeinsame Abschiedsfeier.

Ökologie - Umweltbewusstsein - gesunde Ernährung

Wir halten uns an eine schadstofffreie bzw. schadstoffarme Raum- und Gartengestaltung, Sachausstattung und Betriebsführung. Dabei gibt es viele Anknüpfungspunkte für die Beteiligung der Kinder. Dies eröffnet ideale Lern- und Übungsfelder für umweltfreundliches Denken und Handeln. Die Ausstattung der Einrichtung erfolgt überwiegend mit Naturmaterialien. Es wird großer Wert auf das Sparen von Ressourcen wie Wasser und Energie gelegt.

Ökologisches Engagement ist uns im Alltag wichtig, dazu gehört selbstverständlich auch die Verwendung gesunder und qualitativ hochwertiger Nahrung mit einem möglichst großen Anteil aus kontrolliert biologischem Anbau, z. Zt. bei ca. 95 %.