Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

• In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
  • Regelmäßige Überprüfung des pädagogischen Konzepts innerhalb der Teamtage (je 2 Tage im Halbjahr)
  • Monatliche Teilnahme an Gemeindeleitungssitzungen
  • Überprüfen und Bearbeiten von eingehenden Beschwerden, Anregungen und Vorschlägen
  • 1x jährliche Befragung der Eltern nach Bedarf, Änderungen und Wünschen der Eltern
  • Kontakte zu anderen Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Krippen...) zum Austausch herstellen
  • Teilnahme an Leitungskonferenzen
  • Teilnahme an PQB (Pädagogische Qualität Begleitung)

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Verschiedene Tagesfortbildungen zu den Themen "Kommunikation/Sprache", "Beschwerde Management", "biblische Geschichten mit Kindern spielerisch erarbeiten", "Bildungs- und Betreuungsplan", "Kinder Schutzkonzept erarbeiten"

"Arbeiten im offenen Konzept", "Inklusiv Arbeiten"

Supervision

Seit 2011 wird Supervision sowohl im Team, als auch Einzelsupervision von der Leitung genutzt.

Fachberatung

Die Fachberatung des Bayerischen Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. steht dem Träger und der Leitung für alle auftretenden Fragen zur Verfügung. Sie kann bei Bedarf zu Teamsitzungen, Konzeptionsarbeit oder zu Informationszwecken eingeladen werden.