Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die meisten Kinder verbringen den größten Teil des Tages in der Einrichtung. Daher ist es wichtig, dass sie sich dort wohl fühlen. Ein Kind kann nur in einer Atmosphäre, in der es sich sicher und geborgen fühlt, lernen und seine Stärken entwickeln.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung.

Pädagogische Schwerpunkte 2021 / 2022 sind:

• Integration:

Viele der Kinder im Kindergarten kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Deshalb ist integratives Arbeiten, dass alle Kinder ihren Platz in der Gruppe finden können, selbstverständlich.

• Sprachliche Förderung:

Gerade in den Kinderjahren wird der Grundstein für Sprache gelegt.

Dies erreichen wir durch

- Spiele zur Sprachgestaltung

- Literacy Erziehung ( Geschichten, Gedichte, Reime, Fingerspiele, Bücher)

- Lieder

- Viele Gespräche mit den Kindern

• Religiöse Erziehung:

Als evangelische Tagesstätte orientiert sich unser Leben an den christlichen Grundwerten wie Nächstenliebe, Toleranz und Achtung vor dem Leben. Diese Werte pflegen und üben wir im täglichen Miteinander.

Religiöse Erziehung erlernen wir durch:

- Toleranz und Wertschätzung des Einzelnen und anderer Religionen

- Rituale (Beten im Morgenkreis, vor dem Essen)

- christliche Feste besprechen und feiern

- Gottesdienste mit dem Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft

- "Abenteuerland" in dem wir biblische Geschichten hören und anschließend mit den Kindern erarbeiten

- über Gott sprechen.

• Persönliche Bildung

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Individualität von anderen Kindern.

"Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst" (Johann Heinrich Pestalozzi)

Persönliche Bildung erreichen wir durch:

- Theaterstücke bei Festen

- Jedes Kind hat einen eigenen Ordner in dem Entwicklungsschritte dokumentiert werden

- Ausstellung der Kinder-Kunstwerke

- Lob und Ermutigung

- Hilfestellung geben um eigene Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen, zu formulieren und die anderer zu akzeptieren und zu respektieren

Seit März 2021 im Bundes Programm "SprachKita, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"